Apr 28, 2026
Teilnahme an der ERTMS 2026-Konferenz
Eröffnung mit Kristian Schmidt, Direktor für Landverkehr in der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU und der leitenden Direktorin Oana Gherghinescu
Die von der Eisenbahnagentur der Europäischen Union (European Railway Agency, ERA) organisierte ERTMS-Konferenz 2026 fand vom 21. bis 23. April 2026 in Valenciennes (Frankreich) statt. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Professur für Verkehrssicherungstechnik Martin Sommer und Juan Simón-Muzás waren zwei der ca. 600 Teilnehmer.
Der erste Tag beinhaltete einen Workshop, in dem Brainstorming-Sessions zu Vorschlägen durchgeführt wurden, um bestimmte Ziele zeitnah zu erreichen. Außerdem wurden praktische Beispiele von realen Szenarien mit dem European Train Control System (ETCS) mithilfe von Simulatoren und Eisenbahnmodellen präsentiert und diskutiert.
An den beiden folgenden Tagen wurden die Herausforderungen des European Railway Traffic Management Systems (ERTMS) in Form von Vorträgen präsentiert und in Podiumsdiskussionen erörtert, wobei vor allem die Notwendigkeit einer weiteren Harmonisierung der nationalen ETCS-Implementierungen, das kommende Future Radio Mobile Communication System (FRMCS), die dringende Kostenreduktion und eine stärkere europäische Koordinierungsrolle sowie ein stärkeres Engagement seitens der Mitgliedstaaten im Mittelpunkt standen. Außerdem stellten mehrere Hersteller neue, fortgeschrittene Entwicklungen vor, insbesondere im Bereich Automatic Train Operation (ATO).
Die Pausen und die Veranstaltungen am Abend boten eine gute Gelegenheit, mit Vertretern von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Herstellern und Eisenbahnbehörden interessante Gespräche in verschiedenen Sprachen zu führen.
Über 600 Teilnehmer bei der ERTMS 2026-Konferenz