Mar 27, 2023; Defence
Verteidigung Diplomarbeit: Haltfallbewertung unter ETCS
Eine Signalhaltstellung wird regulär herbeigeführt, wenn der Zug, für den das Signal gilt, dieses passiert hat. Fallen vorzeitig die Freigabebedingungen weg, wird das Signal ebenfalls auf Halt gestellt (irregulärer Signalhaltfall). Bei linienförmigen Zugbeeinflussungssystemen findet ein kontinuierlicher Informationsaus-tausch zwischen Fahrzeug und Strecke statt. Im Fall von ETCS L2 erfolgt dies über Funk, was besondere Anforderungen an die Bewertung des Signalhaltfalls stellt. Es wird berechnet, ob das Fahrzeug das Signal sicher passiert hat und speziell im deutschen ETCS wird der Übertragungs- und Verarbeitungszeit eine große sicherheitliche Bedeutung zugeschrieben. Die entstehende Sicherheitslücke wurde im deutschen ETCS durch Implementierung mehrerer umfangreicher Berechnungsverfahren innerhalb ETCS kompensiert. Die vorliegende Arbeit analysiert diese Berechnungsverfahren im Detail sowie alle denkbaren Gründe für irreguläre Signalhaltfälle. Es werden Überlegungen angestellt, wie diese Berechnungen vereinfacht werden können und wie es gelingt, alle denkbaren irregulären Signalhaltfälle bereits durch das Stellwerk zu erkennen.