Projekte
Projekte ab 2021
Name |
Auftrag- geber |
Beginn | Ende |
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Lehrkonzept für ETCS-Planprüfer | DB Netz | 01.10.2023 | 30.09.2024 |
Analyse nationaler Zugbeeinflussungssysteme | CERSS | 23.09.2023 | 22.03.2024 |
Durchgehende Digitale Datenhaltung im Planungsprozess (D3iP) | DB Netz | 01.01.2023 | 31.12.2027 |
Migrationsstudie zur Einführung des Advanced Protection Systems (APS) | Accenture | 01.02.2023 | 31.12.2023 |
Betriebsverfahren und LST für eine Reaktivierung der Pressnitztalbahn | PRESS | 01.04.2022 | 31.03.2023 |
Wissenschaftliche Betreuung zur Neuentwicklung der Fahrdienstvorschrift | DB Netz | 01.01.2022 | 31.12.2024 |
Ausbildungskonzept für Entwickler der digitalen LST | DB Netz | 01.06.2023 | 30.09.2024 |
ETCS auf Nebenbahnen | DZSF | 01.01.2021 | 31.10.2022 |
PRESIM 2.2 | DB Netz | 01.12.2020 | 30.11.2022 |
ETCS-BAST für für die Regionaltangente West | ESE | 11.10.2021 | 30.11.2021 |
Projekte bis 2020
Taktile Personenwarnung
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Gegenstand des Projektes ist eine wissenschaftlich-technische Untersuchung zur Weiterentwicklung der Sicherung von Beschäftigten im Netz der Deutsche Bahn AG. Dabei liegt der Fokus auf die Entwicklung einer Systemlösung unter Nutzung eines neuartigen taktilen Individualwarnsystems bzw. taktilen Individualwarngerätes unter der Berücksichtigung von der Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz der taktilen Warnung seitens der Beschäftigten.
Zeitraum
01.12.2011 - 31.12.2015
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Dr.-Ing. Elena Kosukhina
Finanzierungseinrichtungen
- DB Fahrwegdienste GmbH
Kooperationspartnerschaft
keine
Interne Kooperationspartner
- Dipl.-Ing. Katrin Höhn, Prof. für Arbeitswissenschaft
- Dipl.-Ing. Isa Richter, Prof. für Konfektionstechnik
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Sicherung, Eisenbahn, Warnsystem
Berichtsjahr
2015