Projekte
Projekte ab 2021
Name |
Auftrag- geber |
Beginn | Ende |
---|---|---|---|
Lehrkonzept für ETCS-Planprüfer | DB Netz | 01.10.2023 | 30.09.2024 |
Analyse nationaler Zugbeeinflussungssysteme | CERSS | 23.09.2023 | 22.03.2024 |
Durchgehende Digitale Datenhaltung im Planungsprozess (D3iP) | DB Netz | 01.01.2023 | 31.12.2027 |
Migrationsstudie zur Einführung des Advanced Protection Systems (APS) | Accenture | 01.02.2023 | 31.12.2023 |
Betriebsverfahren und LST für eine Reaktivierung der Pressnitztalbahn | PRESS | 01.04.2022 | 31.03.2023 |
Wissenschaftliche Betreuung zur Neuentwicklung der Fahrdienstvorschrift | DB Netz | 01.01.2022 | 31.12.2024 |
Ausbildungskonzept für Entwickler der digitalen LST | DB Netz | 01.06.2023 | 30.09.2024 |
ETCS auf Nebenbahnen | DZSF | 01.01.2021 | 31.10.2022 |
PRESIM 2.2 | DB Netz | 01.12.2020 | 30.11.2022 |
ETCS-BAST für für die Regionaltangente West | ESE | 11.10.2021 | 30.11.2021 |
Projekte bis 2020
RailML
Titel (Englisch)
RailML
Kurzbeschreibung (Deutsch)
RailML ist ein standardisiertes Darstellungsformat für eisenbahnbezogene Daten, welches zur Zeit unter Mitarbeit vieler Beteiligter entwickelt wird. Zweck ist insbesondere der schnelle und einfache elektronische Datenaustausch zwischen verschiedenen Softwaretools.rnrnDie Professur für Verkehrssicherungstechnik arbeitet an der Entwicklung von railML mit und beschäftigt sich dabei insbesondere mit der Darstellung sicherungstechnischer Außenanlagen und der Sicherungslogik.
Zeitraum
01.01.2003 - 31.12.2006
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dipl.-Ing. Gregor Theeg
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
FhG IVI, ETH Zürich, DLR
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Diverse
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
railml, Datenhaltung, ESTW, Stellwerk, Leit- und Sicherungstechnik, Eisenbahnsicherungstechnik, Signaltechnik
Berichtsjahr
2005