Forschung
Fragen, die unsere Wissenschaftler derzeit bewegen:
Wie können für (GOA4) Automatische Nahverkehrsbahnen die komplexen Automatisierungsysteme vollständiger und effizienter validiert werden?
Oder auch, wie können auch kleine Objekte in kritischen Räumen sicher und fehlerfrei detektiert werden?
Eignen sich Standardfunknetze konventioneller Anbieter (z.B. LTE) für die sichere Steuerung der Betriebsführung von Fernbahnen?
Forschungsfelder
- HW/SW-Entwicklung technischer Einzelgewerke wie z.B. ETCS-Infrastrukturprojektierung, Objektdetektion im Gefahrenraum, Entgleisungsdetektion
- Weiterentwicklung der Spezifikationen von Betriebsführungstechnik des spurgeführten Verkehrs auf Europäischer Ebene (Lastenhefte, Vornormen) als Basis des Lebenszyklus für CBTC / ETCS / GOA4-Bahnen
- Neue (formale) Methoden zur Verifikation, Validierung, Abnahme und Optimierung der RAMS-Eigenschaften
- Systemauslegung, Betriebsanalyse und Betriebsoptimierung Fahrerloser Bahnen (GOA4)
- Entwicklungen in der automatischen Projektierung von Zugbeeinflussungsanlagen
- Neue Forschung und Prototypenentwicklung im Bereich Security und Lichtraumprofilsicherung (Bildverarbeitung nach sicherungstechnischen Grundsätzen)