Module im Wintersemester
Architekturen der Schienenverkehrstelematik
Die Vorlesungen und Übungen finden regelmäßig im Wintersemester statt. Eine Teilnahme ist nur für die Studierenden möglich, die sich in OPAL für diesen Kurs fristgerecht eingeschrieben haben.
(Stand: 12.09.2016)
Architekturen der Schienenverkehrstelematik
Prüfer | Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte |
Umfang |
2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung, Selbststudium |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Kenntnisse von und kritischen Teilsystemen der Schienenverkehrstelematik bzw. Automaisierungssysteme im Schienenverkehr
|
Qualifikationsziel |
Die Studierenden kennen die gängigen Entwicklungsmethoden und Architekturen in der Schienenverkehrsautomatisierung. Die Studierenden sind in der Lage, Strukturen und Architekturen der Schienenverkehrsautomatisierung selbstständig zu qualifizieren, funktional zu analysieren und zu entwickeln. Die Studierenden sind befähigt, die Einsatzfähigkeit verschiedener Architekturen und Systeme bei realen Anforderungspektren im Felde zu bewerten. |
Voraussetzung |
Kenntnisse und Kompetenzen wie sie in den Modulen
|
Verwendbarkeit | Das Modul ist Pflichtmodul im Schwerpunkt "Bahnsicherung und -telematik" der Studienrichtung "Bahnsysteme" des Diplom-Studiengangs Verkehrsingenieurwesen. Außerdem ist es Wahlpflichtmodul des Wahlpflichtmodul-Katalogs der Studienrichtung "Bahnsysteme". |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Komponenten der Schienenverkehrstelematik
Die Vorlesungen und Übungen finden regelmäßig im Wintersemester statt. Eine Teilnahme ist nur für die Studierenden möglich, die sich in OPAL für diesen Kurs fristgerecht eingeschrieben haben.
(Stand: 01.08.2016)
Komponenten der Schienenverkehrstelematik
Prüfer | Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte |
Umfang |
2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung, Selbststudium |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
|
Qualifikationsziel |
Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls Kompetenzen in robuster Schaltungs- und Rechnertechnik für Automaisierungssysteme der Schienenverkehrstelematik. Die Studierenden sind in der Lage, Schaltungs- und Automatisierungstechnische Systeme und Architekturen unter Qualitätsaspekten (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit, Wartbnarkeit) zu konfigurieren, zu bewerten und validieren. |
Voraussetzung |
Kenntnisse und Kompetenzen wie sie in den Modulen
|
Verwendbarkeit |
Das Modul ist Pflichtmodul der Vertiefungsrichtung Verkehrstelematik des Diplom-Studiengangs Verkehrsingenieurwesen. |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Projektmanagement im Anlagenbau
Die Vorlesungen und Übungen für die Module VW-BSI-M24, VW-VI-407, VW-EVS-04 finden im Wintersemester montags statt.
(Stand: 17.07.2018)
Projektmanagement im Anlagenbau
Prüfer/Dozent |
Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte, |
Umfang |
2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung, Selbststudium |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Das Modul umfasst den Lebenszyklus von Schienenverkehrsprojekten insbesondere die Phasen Ausschreibungswesen, Lasten- und Pflichtenheft, Projektplanung, Projektcontrolling, Tools, Schnittstellenmanagement, Qualitäts- und Systemanalysen, Normen und Standards. |
Qualifikationsziel | Die Studierenden sind befähigt, alle wesentlichen Elemente des technisch-kommerziellen Projektmanagements im Anlagenbau selbstständig anzuwenden und Zusammenhänge über verschiedene Phasen eines Lebenszyklus zu erkennen und zu verstehen. |
Voraussetzung |
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. |
Literatur |
Zur Vorbereitung auf das Modul: Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, München, Verlag Vahlen, ISBN 978-380063541 Litke, H.-D.; Projektmanagement; München; Hanser Fachbuch; ISBN 978-3446409972 |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist Pflichtmodulen des Master-Studiengangs Bahnsystemingenieurwesen. |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sichere Schaltungs-, Rechner- und Kommunikationstechnik
Die Vorlesungen und Übungen finden regelmäßig im Wintersemester montags & dienstags statt.
(Stand: 01.08.2016)
Sichere Schaltungs-, Rechner- und Kommunikationstechnik
Prüfer | Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte |
Umfang |
3 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung, Selbststudium |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Das Modul befasst sich mit den Anforderungen an sicherheitsrelevante technische Einrichtungen und Architekturen der Schienenverkehrsautomatisierung und deren Realisierung. Von besonderer Bedeutung sind folgende Teilaspekte:
|
Qualifikationsziel | Die Studierenden sind in der Lage, elektronische Schaltungen und Rechnerarchitekturen zu konfigurieren, zu bewerten und zu validieren. Die Studierenden beherrschen die Grundlagen sicherer Rechner und elektronischer Komponenten und kennen die gängigen Verfahren und Architekturen. |
Voraussetzung |
|
Literatur | Albach, M.: Grundlagen der Elektrotechnik; München, Verlag Pearson Studium, ISBN 3-8273-7106-6 |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist Pflichtmodul der Vertiefungsrichtung Bahnsicherung und -telematik des Master-Studiengangs Bahnsystemingenieurwesen. Das Modul ist Wahlpflichtmodul des frei wählbaren Wahlpflichtbereiches des Master-Studiengangs Bahnsystemingenieurwesen. |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Spezielle Kapitel der Schienenverkehrstelematik, Modellbildung und Simulation - Master-Studiengang Bahnsystemingenieur
Vorlesungen und Übungen im Modul BSI-M-62 (Masterstudiengang) werden während des Wintersemesters gehalten
(Stand: 01.08.2016)
Spezielle Kapitel der Schienenverkehrstelematik, Modellbildung und Simulation (Master-Studiengang Bahnsystemingenieur)
Prüfer / Dozent |
Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte, Dr.-Ing. Sven Scholz |
Umfang |
2 SWS Vorlesung, Selbststudium |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Das Modul beinhaltet theoretische und praktische Vertiefungen zur Planung und Realisierung automatisierungstechnischer Komponenten und Systeme im Schienenverkehr. (1) Modellbildung, Simulation und Anwendung: Der Schwerpunkt umfasst Grundlagen zu modernen Planungswerkzeugen in der Projektrealisierung der Schienenverkehrstelematik, insbesondere DOORS, Requisite Pro, Primavera und UML. (2) Spezielle Kapitel der Schienenverkehrstelematik: Im Vordergrund stehen Entwicklungen und Anwendungen für den Automatisierten Schienenverkehr (Komplettmodelle, Funktionsarbitrierung- und Optimierung, RAMS-Modelle, Bildverarbeitung in der Telematik, Energietechnische Modelle automatisierter Systeme etc.) |
Qualifikationsziel |
Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig komplexere Modelle und Systemlösungen in der Schienenautomatisierung zu erstellen. |
Voraussetzung |
Kenntnisse des RAMS-Kontinuums wie sie auch in Modul VW-BSI-22 erworben werden können sowie mathematische Kenntnisse auf dem Gebiet der Differential- und Integralrechnung auf Vordiplom- oder Bachelor-Niveau. |
Verwendbarkeit |
Das Modul ist eines von zwei Wahlpflichtmodulen der Vertriefungsrichtung Bahnsicherung und -telematik des Master-Studiengangs Bahnsystemingenieurwesen. Das Modul ist Wahlpflichtmodul des frei wählbaren Wahlpflichtbereiches des Master-Studiengangs Bahnsystemingeneiurwesen. Von den Modulen des frei wählbaren Wahlpflichtbereiches sind Module im Umfang von midnestens 10 Leistungspunkten zu wählen. |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Spezielle Kapitel der Schienenverkehrstelematik, Modellbildung und Simulation - modularisierter Diplom-Studiengang
Die Vorlesungen/Übungen finden im Sommersemester statt. Eine Teilname an der Vorlesung ist nur für die Studierenden möglich, die sich in OPAL für diesen Kurs fristgerecht eingeschrieben haben.
(Stand: 01.08.2016)
Spezielle Kapitel der Schienenverkehrstelematik, Modellbildung und Simulation
Prüfer / Dozent |
Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte, Dr.-Ing. Sven Scholz |
Umfang |
3 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung |
Prüfung |
|
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Das Modul beinhaltet theoretische und praktische Vertiefungen zur Planung und Realisierung automatisierungstechnischer Komponenten und Systeme im Schienenverkehr. |
Qualifikationsziel |
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Modellbildung und Simulation und die Konzepte moderner Planungswerkzeuge in der Projektrealisierung der Schienenverkehrstelematik, insbesondere DOORS, Requisite Pro, Primavera und UML. Sie kennen und verstehen Entwicklungen und Anwendungen für den Automatisierten Schienenverkehr (Komplettmodelle, Funktionsarbitrierung- und Optimierung, RAMS Modelle, Bildverarbeitung in der Telematik, Energietechnische Modelle automatisierter Systeme etc.). Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig komplexere Modelle und Systemlösungen in der Schienenautomatisierung zu erstellen. |
Voraussetzung |
Kenntnisse und Kompetenzen wie sie in den Modulen
|
Verwendbarkeit |
Das Modul ist Wahlpflichtmodul des Wahlpflichtmodul-Katalogs der Studienrichtung "Verkehrstelematik" sowie der Studienenrichtung "Bahnsysteme". |
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zuverlässige und sichere Automatisierungstechnik im Schienenverkehr
Die Vorlesungen und Übungen für den Modulteil VIW-M-306/1 - Komponenten der Schienenverkehrstelematik finden regulär im Wintersemester statt, Modulteil VIW-M-306/2 Qualitäts- und RAMS-Management im Sommersemester.
(Stand: 01.08.2016)
Zuverlässige und sichere Automatisierungstechnik im Schienenverkehr
Prüfer | Prof. Dr. rer. nat. Jörg Schütte |
Umfang |
5 SWS Vorlesung, 3 SWS Übung, Selbststudium |
Prüfung |
Die 10 Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Prüfungsvorleistung im Wintersemester im Umfang von 60 Minuten und einer Prüfung in Form einer Klausurarbeit im Sommersemester im Umfang von 90 Minuten. |
Termine/Turnus |
|
Lehrmaterial |
|
Inhalt der Lehrveranstaltung |
Vermittlung von Kenntnissen zu Anforderungen an und Engineeringmethoden für zuverlässige, verfügbare, sichere und wartbare Schaltungstechnik, Rechnerarchitekturen und Antomatisierungssysteme der Schienenverkehrstelematik
|
Qualifikationsziel |
Die Studierenden sind in der Lage, Schaltungen und Rechnerarchitekturen unter Qualitätsaspekten (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit, Wartbarkeit) zu konfigurieren, zu bewerten und zu validieren. Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Qualitätsengineerings verlässlicher Rechner und Automatisierungskomponenten und kennen die gängigen Verfahren und Architekturen. |
Voraussetzung |
Kenntnisse und Kompetenzen wie sie in den Modulen
|
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Olk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).