Netzwerkanalyse P2F
Die Bewertung wirtschaftlicher Effekte, die bei der Einführung von A320 Frachtflugzeugen in existierende oder aufzubauende Flugzeugflotten entstehen würden, ist ein wesentlicher Bestandteil des Kundensupports der durch die Airbus Freighter Conversion GmbH (AFC) im Rahmen des A320/A321P2F (Passenger-to-Freighter) Programms erbracht wird. Als Grundlage dieser Bewertung dienen in der Regel kundenspezifische Transportnetzwerkcharakteristiken. Die Analyse der jeweiligen Netzwerke ermöglicht quantitative Aussagen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, wobei wesentliche Flugleistungsparameter und Transporteigenschaften (Nutzlast-Reichweite) der konvertierten A320 aber auch der konkurrierende Luftfahrzeugmuster berücksichtigt werden.
Mit dem Flotten- & Netzwerkanalysetool für die A320/321 P2F Typen wird das Ziel verfolgt, im Rahmen der Produktvermarktung von in Dresden durchgeführten Umrüstungen der A320 Familie von Passagier- zu Frachtflugzeugen ein Werkzeug bereitzustellen, das den Einsatz von A320 und A321 Frachtern in einem spezifischen Netzwerk einer Frachtfluggesellschaft abbildet. Damit wird Airbus Freighter Conversion in die Lage versetzt, die kundenspezifische Netzwerkstruktur, Flottenzusammensetzung, den aktuellen Flugplan und das erwartete Frachtaufkommen in das Tool zu überführen und durch eine Kosten-Nutzen-Analyse dem Kunden eine objektive Evaluation der wirtschaftlichen Effekte bereitzustellen.
Als variable Größen werden die Flottenzusammensetzung und das Frachtaufkommen definiert. Als Referenz für die Flottenzusammensetzung dient die aktuelle Flotte der zu untersuchenden Frachtfluggesellschaft. Es bestehen die Optionen, einzelne Flugzeuge der Flotte zu ersetzen (Replacement), die bestehende Flotte zu erweitern (Extension) oder eine komplett neue Flotte einzurichten (New) mit dem Ziel, diese modifizierten Flottenzusammensetzungen objektiv der Referenzflotte gegenüberzustellen. Die zu simulierenden Szenarien berücksichtigen das Luftfrachtaufkommen über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren. Das notwendige Routennetzmodell ist dabei mit einem Flugprofilmodell verknüpft, welches wiederum mit einer spezifischen Kostenfunktion gekoppelt ist. Diese Verknüpfung ermöglicht eine Analyse der definierten Netzwerkstruktur und Flottenzusammensetzung der zu untersuchenden Frachtfluggesellschaft. Mit den Ergebnissen der Referenzflotte und der Variation der Flotte (Replacement, Extension oder New) findet eine Gegenüberstellung der Flottenzusammensetzungen statt. Dabei wird bei einer minimalen Anzahl an Luftfahrzeugen das Ziel verfolgt, den Ertrag zu steigern und die Kosten des Transportsystems zu senken. Die einfließenden Kosten setzen sich zusammen aus a) preisabhängigen Kosten [z.B. Abschreibung, Zinsen oder Versicherung], b) flugbedingten Kosten [z.B. Treibstoffkosten, Landegebühren, ANSP-Kosten, Crewkosten oder Abfertigung] und c) Wartungskosten. Die Bestimmung der Amortisierungsdauer der Investitionssumme über eine Langzeitperiode von 10 bis 20 Jahren und die Erstellung eines ressourcenoptimierten Flugplans stellen die Schwerpunkte des A320 & A321 P2F Flotten- & Netzwerkanalysetool dar.
Auftraggeber: | Airbus Freighter Conversion GmbH (AFC) |