Optimierung des Winterdienstes am Flughafen Leipzig-Halle
Projektinformation
Verkehrsflughäfen in Deutschland werden jeden Winter durch wechselnde Wetterlagen mit Schneefällen und Eisglätte vor große Herausforderungen gestellt. Um trotz dessen die sichere und pünktliche Abwicklung des Verkehrs aufrechtzuerhalten, sind Flughafenbetreiber bemüht, ihre Winterdienste zu optimieren und effiziente Strategien für die Gewährleistung der Sicherheit der Betriebsflächen zu entwickeln. Auf strategischer Ebene muss dabei über die Größe und Ausstattung des Winterdienstfuhrparks entschieden und Schulungs- und Aktivierungspläne für das Personal entwickelt werden. Aus operativer Sicht sind Einsatzpläne für Fahrzeuge und Personal zu erstellen. Dies umfasst die Zuordnung von Fahrzeugen bzw. Räumgruppen zu Flächen und die Festlegung möglichst optimaler Fahrtwege, welche in Standardräumschemata abgelegt werden.
In einem gemeinsamen Projekt mit dem Flughafen Leipzig-Halle wurden Modelle und Entscheidungsunterstützungssysteme entwickelt, welche die Problemspezifika modellhaft abbilden und mittels mathematischer Methoden einem Optimum zuführen. Dies beruht auf einem integrierten Optimierungsansatz bestehend aus den Teilkomponenten Auslastungsmodell und Routingmodell. Die Anwendbarkeit wurde für den Flughafen Leipzig-Halle demonstriert.