Airspace Management
Der europäische Luftraum ist einer der meist-frequentiertesten der Welt. Verkehrsprognosen gehen von einem jährlichen Wachstum von bis zu 2,7% aus. Um den Anforderungen der Luftraumnutzer gerecht zu werden, verwalten die Flugsicherungsdienste (Air Navigation Services Providers, ANSPs) die Luftraumkapazität, um einen sicheren und effizienten Verkehrsfluss zu gewährleisten. Darüber hinaus wirkt sich der hohe Marktanteil von Low Cost Carrier auf den Kostendruck auf Fluggesellschaften und Flugsicherungsdienstleister aus. Infolgedessen haben Untersuchungen zu Produktivität und Kosteneffizienz der europäischen Flugsicherungsdienste in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Historisch bedingt kontrollieren derzeit 38 unabhängige, von EUROCONTROL koordinierte Flugsicherungsdienste den europäischen Luftraum. Diese Fragmentierung wird oft als ein Hauptgrund für Ineffizienzen angesehen. Im Rahmen des Konzepts für einen einheitlichen europäischen Luftraum (Single European Sky) wurde vereinbart, Lufträume zu Funktionalen Luftraumblöcken (Functional Airspace Block) zu konsolidieren.
Der Luftraum und dessen Struktur hat einen signifikanten Einfluss auf die Kapazität und damit auf die Leistungsfähigkeit des ATM Systems. Die Professur untersucht daher mögliche Treiber und Inhibitoren der Performance und leitet alternative Betriebskonzepte ab. Dies erfolgt sowohl hinsichtlich einer operativen, als auch einer ökonomischen Bewertung. Zentrales Konzept ist dabei die dynamische Anpassung von Kontrollstrukturen an die Nachfrage der Luftraumnutzer. Dieser Ansatz des „Flight-Centered ATM“ stellt einen Paradigmenwechsel dar, bei dem nicht mehr der Verkehrsfluss der Luftraumstruktur folgt, sondern die räumlichen Abgrenzungen der Nachfrage folgend gebildet werden.
Aktuelle Forschungsprojekte
Weitere Forschungsthemen
- Dynamische Sektorisierung
- Endogene und exogene Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit
- Operative und ökonomische Heterogogenität sowie deren Folgen
- Disaggregierte Effizienzanalyse auf ACC- und Sektorenebene (in Zusammenarbeit mit FABEC Performance Management Group)
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Volatilität, Luftraumkomplexität, Effizienzbewertung, Prognosequalität, Servicequalität