Inhaberin der Professur
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Leiterin der Professur
+49 351 463-36501
Raum: POT 206
Forschungsschwerpunkte |
||
|
Werdegang | |
seit 2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
seit 2022 | Dekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
2018–2022 | Prodekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
2015–2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehr, TU Dresden |
2013–2015 | Universitätsprofessorin, Leiterin Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien |
2008–2012 | Juniorprofessur Mobilität, Transport, Verkehr, Institut für Verkehrswesen, TU München, Leiterin mobil.TUM – Research Centre Mobility & Transport |
2007 | McCloy Fellowship UC Davis, Institute of Transportation Studies, USA |
2005 | Promotion zur Dr.-Ing: "Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert werden? - Ableitung grundlegender Aufgabenbereiche", TU Dresden |
2001–2003 | Promotionsstipendium, Hochschul- und Wissenschaftsprogramm, TU Dresden |
1996–2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Verkehrsökologie, TU Dresden |
1993 | Studium und Praktikum an der Universität Metz |
1991–1996 | Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung, TU Dresden |
Veröffentlichungen |
122 Einträge
2023
-
Vibrant streets: Characteristics, success factors and contributions to sustainable development , 2023, The Circular Economy and Liveable Cities. Brears, R. C. (Hrsg.). Cambridge University PressElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
The role of unpaid domestic work in explaining the gender gap in the (monetary) value of leisure , Dez. 2022, in: Transportation. 49, 6, S. 1599-1625, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The impact of black carbon (BC) on mode-specific galvanic skin response (GSR) as a measure of stress in urban environments , Nov. 2022, in: Environmental research. 214, 10 S., 114083Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Network level design for cycling , Jan. 2022, Cycling. Heinen, E. & Götschi, T. (Hrsg.). Elsevier Science B.V., S. 77-109, 33 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Pilotversuch des Rechtsabbiegens von Rad Fahrenden bei Rot , Jan. 2022, Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbHElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
From Sustainable Urban Transport to Responsible Urban Mobility: Function, Form, Fairness, Forever. , 2022, Encyclopedia of Sustainable Technologies. Abraham, M. A. (Hrsg.). London: Elsevier, Oxford [u.a.], S. 379-391Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Methodologies for Urban Transport Studies , 2022, Metropolitan Research: Methods and Approaches. Gurr, J. M., Parr, R. & Hardt, D. (Hrsg.). transcript Verlag, Bielefeld, S. 167–184, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Mobilitätskonzept für den Hauptcampus der Technischen Universität Dresden: Teil 1: Analysen – Ziele – Beteiligungsformate , 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
2021
-
Comprehensive data validation of a combined weekly time use and travel survey , Nov. 2021, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice. 153, S. 66-82, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The effects of traveling in different transport modes on galvanic skin response (GSR) as a measure of stress: An observational study , Nov. 2021, in: Environment international. 156, 106764Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel