Inhaberin der Professur
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Leiterin der Professur
+49 351 463-36501
Raum: POT 206
Forschungsschwerpunkte |
||
|
Werdegang | |
seit 2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
seit 2022 | Dekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
2018–2022 | Prodekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
2015–2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehr, TU Dresden |
2013–2015 | Universitätsprofessorin, Leiterin Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien |
2008–2012 | Juniorprofessur Mobilität, Transport, Verkehr, Institut für Verkehrswesen, TU München, Leiterin mobil.TUM – Research Centre Mobility & Transport |
2007 | McCloy Fellowship UC Davis, Institute of Transportation Studies, USA |
2005 | Promotion zur Dr.-Ing: "Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert werden? - Ableitung grundlegender Aufgabenbereiche", TU Dresden |
2001–2003 | Promotionsstipendium, Hochschul- und Wissenschaftsprogramm, TU Dresden |
1996–2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Verkehrsökologie, TU Dresden |
1993 | Studium und Praktikum an der Universität Metz |
1991–1996 | Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung, TU Dresden |
Veröffentlichungen |
122 Einträge
2019
-
Special Issue “Walking and Cycling for better Transport, Health and the Environment” , Mai 2019, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice. 123, S. 1-6, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Time use, mobility and expenditure: an innovative survey design for understanding individuals’ trade-off processes , 15 April 2019, in: Transportation. 46, 2, S. 307-339, 33 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Peak-Car Phenomenon Revisited for Urban Areas: Microdata Analysis of Household Travel Surveys from Five European Capital Cities , 13 März 2019, in: Transportation research record. 2673, 3, S. 686–699Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Active Mobility: Bringing Together Transport Planning, Urban Planning, and Public Health , 2019, Towards User-Centric Transport in Europe: Challenges, Solutions and Collaborations. Müller, B. & Meyer, G. (Hrsg.). Springer Link, S. 149–171Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Methodenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“ , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Peak Car: Analysen aus fünf europäischen Hauptstädten unter Nutzung harmonisierter Mikrodaten aus Haushaltsbefragungen , 2019, in: Straßenverkehrstechnik. 63, 6, S. 395-404Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Tabellenbericht zum Forschungsprojekt “Mobilität in Städten-SrV 2018” in Berlin , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Was motiviert zum Zufußgehen?: Literaturschau und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie , 2019, So geht's: Fußverkehr in Städten neu denken und umsetzen. Bauer, U. (Hrsg.).S. 55–66Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
The effects of transport mode use on self-perceived health, mental health, and social contact measures: A cross-sectional and longitudinal study , Nov. 2018, in: Environment international. 120, S. 199-206, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Transport mode choice and body mass index: Cross-sectional and longitudinal evidence from a European-wide study , Okt. 2018, in: Environment international. 119, S. 109-116, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel