Inhaberin der Professur
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Leiterin der Professur
+49 351 463-36501
Raum: POT 206
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Forschungsschwerpunkte |
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| Werdegang | |
| seit 2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
| seit 2022 | Dekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
| 2018–2022 | Prodekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ |
| 2015–2023 | Universitätsprofessorin, Leiterin Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehr, TU Dresden |
| 2013–2015 | Universitätsprofessorin, Leiterin Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien |
| 2008–2012 | Juniorprofessur Mobilität, Transport, Verkehr, Institut für Verkehrswesen, TU München, Leiterin mobil.TUM – Research Centre Mobility & Transport |
| 2007 | McCloy Fellowship UC Davis, Institute of Transportation Studies, USA |
| 2005 | Promotion zur Dr.-Ing: "Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert werden? - Ableitung grundlegender Aufgabenbereiche", TU Dresden |
| 2001–2003 | Promotionsstipendium, Hochschul- und Wissenschaftsprogramm, TU Dresden |
| 1996–2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Verkehrsökologie, TU Dresden |
| 1993 | Studium und Praktikum an der Universität Metz |
| 1991–1996 | Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung, TU Dresden |
| Veröffentlichungen |
126 Einträge
2019
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Carsharing in Switzerland: identifying new markets by predicting membership based on data on supply and demand, 1 Aug. 2019, in: Transportation. 46, 4, S. 1171-1194, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Physical activity of electric bicycle users compared to conventional bicycle users and non-cyclists: Insights based on health and transport data from an online survey in seven European cities, 3 Juni 2019, in: Transportation Research Interdisciplinary Perspectives. 2019, 1, S. 1-10, 10 S., 100017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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A pooled RP/SP mode, route and destination choice model to investigate mode and user-type effects in the value of travel time savings, Juni 2019, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice. 124, S. 262-294, 33 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Evaluation of different recruitment methods: Longitudinal, web-based, pan-european physical activity through sustainable transport approaches (PASTA) project, Mai 2019, in: Journal of Medical Internet Research. 21, 5, e11492Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Special Issue “Walking and Cycling for better Transport, Health and the Environment”, Mai 2019, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice. 123, S. 1-6, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Time use, mobility and expenditure: an innovative survey design for understanding individuals’ trade-off processes, 15 April 2019, in: Transportation. 46, 2, S. 307-339, 33 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Peak-Car Phenomenon Revisited for Urban Areas: Microdata Analysis of Household Travel Surveys from Five European Capital Cities, 13 März 2019, in: Transportation research record. 2673, 3, S. 686–699Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Active Mobility: Bringing Together Transport Planning, Urban Planning, and Public Health, 2019, Towards User-Centric Transport in Europe: Challenges, Solutions and Collaborations. Müller, B. & Meyer, G. (Hrsg.). Springer Link, S. 149–171Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Methodenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“, 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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Peak Car: Analysen aus fünf europäischen Hauptstädten unter Nutzung harmonisierter Mikrodaten aus Haushaltsbefragungen, 2019, in: Straßenverkehrstechnik. 63, 6, S. 395-404Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel