PD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Leiter Forschungsfeld Mobilitätsverhalten
NamePD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 204 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Mo–Fr n. V.
Lehre | ||
|
Forschungsschwerpunkte | ||
|
Aktuelle Projekte | ||
|
Abgeschlossene Projekte | ||
|
Werdegang | |
seit 2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
2018–2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten und Verkehrsplanung an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015 | Verleihung der Lehrberechtigung (venia legendi) und Berufung zum Privatdozenten, TU Dresden |
2014 | Habilitation (facultas docendi) im Fachgebiet „Verkehrsplanung" |
seit 2012 | Lehr- und Forschungsaufenthalte (bis 2021 insg. 17 Monate) an der Universidad Politécnica de Madrid, TRANSyT - Centro de Investigación del Transporte, España |
2008 | Promotion zum Doktoringenieur (Dr.-Ing.), TU Dresden |
2003–2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
2001–2003 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
1997–2003 | Studium des Bauingenieurwesens, Studienrichtung Stadtbauwesen und Verkehrswegebau, TU Dresden |
Gremienarbeit | ||
|
Veröffentlichungen (Auswahl) |
2020
-
Non-probability recruitment strategies for innovative smartphone-based travel surveys , 2020, in: Internationales Verkehrswesen. 72, 3, S. 58–61Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Nonresponse-Analyse und Gewichtung im Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“ , 2020, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Sonderauswertung zum Forschungsprojekt "Mobilität in Städten - SrV 2018": Städtevergleich , 2020, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
TravelVu and TravelViewer – New Ways of Collecting and Evaluating Travel Survey Data.: A Site Report from Dresden, Germany , 2020, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Was sich zeigt. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des SrV 2018: Ergebnisdarstellung zum 11. Erhebungsdurchgang "Mobilität in Städten – SrV 2018" , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2019
-
Special Issue “Walking and Cycling for better Transport, Health and the Environment” , Mai 2019, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice. 123, S. 1-6, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Peak-Car Phenomenon Revisited for Urban Areas: Microdata Analysis of Household Travel Surveys from Five European Capital Cities , 13 März 2019, in: Transportation research record. 2673, 3, S. 686–699Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Active Mobility: Bringing Together Transport Planning, Urban Planning, and Public Health , 2019, Towards User-Centric Transport in Europe: Challenges, Solutions and Collaborations. Müller, B. & Meyer, G. (Hrsg.). Springer Link, S. 149–171Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Methodenbericht zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“ , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Peak Car: Analysen aus fünf europäischen Hauptstädten unter Nutzung harmonisierter Mikrodaten aus Haushaltsbefragungen , 2019, in: Straßenverkehrstechnik. 63, 6, S. 395-404Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel