PD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Leiter Forschungsfeld Mobilitätsverhalten
NamePD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 204 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Mo–Fr n. V.
Lehre | ||
|
Forschungsschwerpunkte | ||
|
Aktuelle Projekte | ||
|
Abgeschlossene Projekte | ||
|
Werdegang | |
seit 2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
2018–2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten und Verkehrsplanung an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015 | Verleihung der Lehrberechtigung (venia legendi) und Berufung zum Privatdozenten, TU Dresden |
2014 | Habilitation (facultas docendi) im Fachgebiet „Verkehrsplanung" |
seit 2012 | Lehr- und Forschungsaufenthalte (bis 2021 insg. 17 Monate) an der Universidad Politécnica de Madrid, TRANSyT - Centro de Investigación del Transporte, España |
2008 | Promotion zum Doktoringenieur (Dr.-Ing.), TU Dresden |
2003–2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
2001–2003 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
1997–2003 | Studium des Bauingenieurwesens, Studienrichtung Stadtbauwesen und Verkehrswegebau, TU Dresden |
Gremienarbeit | ||
|
Veröffentlichungen (Auswahl) |
2019
-
Tabellenbericht zum Forschungsprojekt “Mobilität in Städten-SrV 2018” in Berlin , 2019, Technische Universität DresdenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Was motiviert zum Zufußgehen?: Literaturschau und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie , 2019, So geht's: Fußverkehr in Städten neu denken und umsetzen. Bauer, U. (Hrsg.).S. 55–66Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Development of a new method for household travel survey data harmonisation , 2018, in: Transportation Research Procedia. 32, S. 597–606Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Free-Floating Carsharing Experiences in German Metropolitan Areas , 2018, in: Transportation Research Procedia. 33, S. 323–330Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Household vs. individual survey practices – implications for household travel survey expenditures in Germany , 2018, in: Transportation Research Procedia. 32, S. 404–415Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Impact of the Built Environment on Active Mobility and Physical Activity , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Peak-Car im Mobilitätsverhalten: Beobachtungen aus fünf europäischen Hauptstädten , 2018, 26. Verkehrswissenschaftliche Tage - Tagungsband: Grenzenlos(er) Verkehr!?. Schönberger, J. & Nerlich, S. (Hrsg.).S. 709–730Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quality Indicator Set for Household Travel Surveys , 2018, in: Transportation Research Procedia. 33, S. 404–415Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Turnaround succeeded! Analysis of impacts of sustainable transport policies in Vienna and four other European capital cities , 2018, Proceedings of 7th Transport Research Arena TRA 2018. 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
-
Auch flexibles Carsharing nutzt dem ÖPNV! Mittelbare Effekte aus mehr Multimodalität und geringerem PKW-Besitz , 2017, in: Internationales Verkehrswesen. 3, S. 48–51Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel