PD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Leiter Forschungsfeld Mobilitätsverhalten
NamePD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 204 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Mo–Fr n. V.
Lehre | ||
|
Forschungsschwerpunkte | ||
|
Aktuelle Projekte | ||
|
Abgeschlossene Projekte | ||
|
Werdegang | |
seit 2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
2018–2023 | Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten und Verkehrsplanung an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2015 | Verleihung der Lehrberechtigung (venia legendi) und Berufung zum Privatdozenten, TU Dresden |
2014 | Habilitation (facultas docendi) im Fachgebiet „Verkehrsplanung" |
seit 2012 | Lehr- und Forschungsaufenthalte (bis 2021 insg. 17 Monate) an der Universidad Politécnica de Madrid, TRANSyT - Centro de Investigación del Transporte, España |
2008 | Promotion zum Doktoringenieur (Dr.-Ing.), TU Dresden |
2003–2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
2001–2003 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Verkehrs-und Infrastrukturplanung, TU Dresden |
1997–2003 | Studium des Bauingenieurwesens, Studienrichtung Stadtbauwesen und Verkehrswegebau, TU Dresden |
Gremienarbeit | ||
|
Veröffentlichungen (Auswahl) |
2011
-
Potenziale für autoarme Mobilität , 2011, Nachhaltige Mobilität - Kommunen trauen sich was: Dokumentation der Fachtagung »kommunal mobil« am 24./25. Januar 2011 in Dessau-Roßlau. Gies, J. (Hrsg.).S. 99-116, 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2010
-
Chancen des Umweltverbundes in nachfrageschwachen städtischen Räumen , 2010, in: Informationen zur Raumentwicklung : IzR. 7, 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Datenaufbereitung der Verkehrserhebung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ (Haupt-und Nonresponse-Studie) , 2010, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Mobilität in Brandenburg und Berlin , 2010, www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.188402.de. Bonn, S. 1-95, 95 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Zuwachs des städtischen Autoverkehrs gestoppt!? Aktuelle Ergebnisse der Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ , 2010, in: Straßenverkehrstechnik. 2010, 12, S. 769-777, 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2009
-
Endbericht zur Verkehrserhebung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ in Berlin , 2009, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Endbericht zur Verkehrserhebung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ und Auswertungen zum SrV-Städtepegel , 2009, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ , 2009, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Sonderauswertung zur Verkehrserhebung „Mobilität in Städten – SrV 2008“ Städtevergleich , 2009, Technische Universität DresdenPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
2008
-
Raumstrukturelle Einflüsse auf das Verkehrsverhalten - Nutzbarkeit d er Ergebnisse großräumiger und lokaler Haushaltsbefragungen für makroskopische Verkerhsplanungsmodelle , 2008, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, TU Dresden. Dresden, Band Heft 11. S. 1-222, 222 S., (Schriftenreihe des Institutes für Verkehrsplanung und Straßenverkehr der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten