Fast Sign
Projektbeschreibung
Aktuelle (802.11p) und künftige (LTE-V, 5G) Infrastruktur für Car2Car- und Car2X-Kommunikation wird die Möglichkeit bieten, eine Fülle an Daten in einem hoch-komplexen und dynamischen Umfeld zu sammeln und zu verteilen. Die Verwendung dieser Infrastruktur für sicherheitskritische Telematikanwendungen erfordert eine vertrauenswürdige Kommunikation durch Signierung von Nachrichten, um Missbrauch oder gezielte Manipulationen von Informationen zu verhindern. Entsprechende Techniken werden künftig für Car2Car- und Car2X-Kommunikation bei kooperativen Fahrmanövern unerlässlich sein, wenn beispielsweise Fahrmanöver auf der Grundlage empfangener Informationen anderer Kommunikationspartner geplant werden. Der Empfänger einer signierten Nachricht kann dann den Absender authentifizieren und damit sicher sein, von wem die Nachricht stammt. Das Projekt „Fast Sign“ entwickelt deshalb einen Crypto-Chip für elliptische Kurven zur schnellen Authentifizierung und Signierung von Nachrichten, der beispielsweise in die Kommunikationspfade von zeit- und sicherheitskritischen Telematikanwendungen mit sehr geringer Latenz integriert werden kann.
Das Gesamtziel des Vorhabens ist der Aufbau eines Demonstrators für ein Car2Car- und Car2X-Kommunikationsszenario unter Verwendung aktueller und künftiger Kommunikationstechniken (WLAN-p, LTE-V) und des entwickelten unifizierten Crypto-Chips. Dieser Demonstrator ist hinsichtlich der Performance (Ende zu Ende Latenz, Datendurchsatz, Anzahl eingebundener Netzwerkknoten) zu optimieren.
Aufgaben ITVS
Die Aufgabe der Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme innerhalb des Projektes besteht u.a. in der laborgestützten Simulation und Validierung von Kommunikationsszenarien mit Car2X-Bezug unter Betrachtung der Schnittstellen und des Protokollstacks von WLANp und LTE-V.
Weiterhin ist ein echtzeitfähiges Antennen beam switching für Car2x Module zu entwickeln und zu implementieren. Ziel dabei ist es, den Funkkanal hinsichtlich Reichweite und Signalstabilität zu optimieren.
Nach erfolgten Tests und Optimierungen der mit den Partnern entwickelten Teilmodule (Crypto-Chip, WLANp/LTE-V Module, Anwendungsprozessor, Antennenarray) erfolgt deren Integration in ein Gesamtmodul (RSU/OBU) und die Implementierung in einen lauffähigen Demonstrator mit anschließenden Car2X Langzeituntersuchungen in Zusammenarbeit mit den zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO).
Fördermittelgeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektträger:
Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH
Projektkoordinator:
IHP GmbH – Innovations for High Performance Microelectronics/ Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)
Projektpartner:
IHP GmbH – Innovations for High Performance Microelectronics/ Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, Frankfurt (Oder)
Green Way Systems GmbH, Frankfurt (Oder)
Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH
Projektlaufzeit:
01.07.2017 – 30.06.2020
Ansprechpartner:
Hagen Ußler