PiLoNav
Projektbezeichnung: PiLoNav – Precise and integer Localisation and Navigation in Rail and Inlandwater Traffic Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (Website)
Projektträger: TÜV Rheinland (Website) Projektkoordinator: DLR IKN Neustrelitz
Projektpartner:
- DLR IKN Neustrelitz
- DLR IKN Neustrelitz DLR ITS Braunschweig
- Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Koblenz
- Bijour Delimon
- TU Dresden GIGG
- TU Dresden ITVS
- TU Dresden VLP
Projektlaufzeit: 01.01.2012 - 31.05.2014
Projektbeschreibung
In dem Projekt PiLoNav soll versucht werden, fahrzeugseitig Daten zusätzlicher terrestrischer Sensoren (IMUs, Radar, optische Sensoren etc.) mit seitens GNSS gewonnenen Positions-, Navigations- und Zeitinformationen zu fusionieren und somit ein integriertes System zu bilden. In der Binnenschifffahrt spricht man in diesem Fall von einer `Position, Navigation and Timing Unit`, kurz PNT-Unit und im Schienenverkehr von einer `Train Location Unit`, kurz TLU, respektive. Darauf aufbauend sollen Anwendungen in den Bereichen operatives Verkehrsmanagement und Fahrassistenz entwickelt werden, die zuverlässige und kontinuierliche Positions- Navigations- und Zeitinformationen benötigen.
Um geeignete Sensoren spezifizieren zu können, müssen mögliche Einflussfaktoren auf den Verkehrsfluss detektiert und formuliert werden. Das heißt, in der Binnenschifffahrt reicht die alleinige Position des jeweiligen Schiffes nicht aus, um sensible Manöver zu planen und durchführen zu können. Zusätzlich ist es erforderlich, neben statischen Faktoren (Brücken, Kaimauern, Schleusen etc.) auch dynamische (zeitliche Schwankungen des Pegelstands, Positionen und Kurse anderer Verkehrsteilnehmer etc.) in die Bewertung mit einzubeziehen sowie zeitnah und prädiktiv auf diese zu reagieren. Auch im Schienenverkehr sind Kenntnisse über den Streckenverlauf und die Streckenbedingung (Tunnel, Bahnhöfe etc.) sowie über die geografischen Eigenheiten (Schluchten, Bergkuppen etc.) mit einzubeziehen.
Um im Rahmen des Entwicklungsprozesses unterschiedliche Bedingungen zu simulieren, besteht ein weiterer Projektinhalt von PiLoNav darin, geeignete Umfeldsimulatoren und Signalgeneratoren für Technologieentwicklungen im Schienen- und Binnenwasserverkehr bereitzustellen.
Link zur Projektseite unseres Projektpartners DLR
Aufgaben der Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme
Die Aufgaben der Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme sind u. a. die Umfeldsimulatoren und Signalgeneratoren, um die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Entwicklung unter Laborbedingungen untersuchen zu können und die Mitentwicklung von Softwaremodulen zur Positionsschätzung und Systemüberwachung/Steuerung.