VAMOS2 - Verkehrsmanagementsystem VAMOS Dresden
Projektleiter: Dr.-Ing. Ralf Franke
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Dipl.-Ing Matthias Körner
Laufzeit: 07/2004 -
Externe Projektpartner: Landeshauptstadt Dresden
Kurzbeschreibung: Im Rahmen mehrerer Forschungs- und Fördervorhaben des Bundes und des Freistaates Sachsen (u.a. "intermobil Region Dresden", "Verkehrsmanagementsystem Dresden – Verkehrsgebiet Dresden-West") wurde das operative Verkehrsmanagementsystem VAMOS2 entwickelt und nach einem Stadtratsbeschluss in 2003 als das Verkehrsmanagementsystem für die Landeshauptstadt Dresden schrittweise aufgebaut.
Besonders erfolgreiche Piloten und Prototypen wurden in den Dauerbetrieb überführt. Folgend wurde die Datenbasis umfassend ausgebaut. Dem schloss sich die sukzessive Erweiterung der beschickten Informationskanäle an, um möglichst viele Verkehrsteilnehmer zu erreichen und so eine große Breitenwirksamkeit der Verkehrssteuerungs- und -informationsmaßnahmen zu erzielen.
VAMOS2 vernetzt die in der Region verfügbaren Verkehrsdetektoren und die verschiedenen Verkehrssteuerungs- und –leitsysteme des städtischen Straßennetzes sowie der Autobahnen.
Kern des Systems ist die Verkehrsdatenzentrale von Dresden. Auf Grundlage der ermittelten Verkehrslage steuert VAMOS2 die Verkehrssteuerungssysteme und stellt als Content-Provider Informationen für Informations- und Service-Dienste zur Verfügung.
Neben der vollautomatischen Verkehrssteuerung, die im 24-Stunden-Betrieb arbeitet, kann über mehrere Bedienstationen mit Expertenwissen manuell in das System eingegriffen werden. Neben einer Bedienstation in der Leitzentrale der Stadtverwaltung ist eine solche Station auch in der VAMOS-Zentrale an der TU Dresden installiert, die für verschiedene Forschungsaufgaben genutzt wird.
Das Verkehrsmanagementsystem VAMOS2 wird im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden gepflegt und schrittweise erweitert. Vorschläge zur Systemerweiterung zielten in den letzten Jahren insbesondere auf die Erweiterung des Nutzerspektrums durch Schaffung von Tools für Qualitätsmanagement und Statistik ab. Aspekte des umweltverträglichen Verkehrsmanagements, die besondere Berücksichtigung des Rad- und Fußverkehrs sowie ein abgestimmtes Vorgehen mit dem ÖV haben kontinuierlich an Bedeutung gewonnen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte:
- Optimale Steuerung von Verkehrsprozessen
- Telematik-Einsatz
- Koordinierte Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen
- Verkehrslageermittlung aus heterogenen online-Verkehrsdaten
- Floating-Car-Daten (FCD)
- Dynamische Modellierung des Verkehrs in Ballungsräumen
- Operatives Verkehrsmanagement
- Verkehrsleitsysteme und -zentralen