Publications
2024
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An Introduction to the Chair of Traffic Process Automation [Its Research Lab] , 1 Mar 2024, In: IEEE Intelligent Transportation Systems Magazine. 16, 2, p. 133-137, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Comment/Debate
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An Investigation of Acoustic Features of the Lower Vocal Tract for Speaker Recognition . , 1 Mar 2024, Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2024: Tagungsband der 35. Konferenz, Regensburg, 6.-8. März 2024. Baumann, T. (ed.). Dresden : TUDpress, p. 108-115, 8 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
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On data-induced CO2 emissions of vehicle automation: An overlooked emission source , Mar 2024, In: Sustainable Horizons. 9, 100082Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Optimal deployment of dynamic wireless charging facilities for electric bus route considering stochastic travel times , 15 Feb 2024, In: Energy : the international journal. 289, 129873Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Preface for Feature Topic on Human Driver Behaviours for Intelligent Vehicles , Feb 2024, In: Automotive Innovation. 7, 1, p. 1-3, 3 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Editorial (Lead article)
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Reachability-Based Confidence-Aware Probabilistic Collision Detection in Highway Driving , Feb 2024, In: Engineering. 33, p. 90-107, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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A behaviourally underpinned approach for two-dimensional vehicular trajectory reconstruction with constrained optimal control , 25 Jan 2024, In: Transportation Research Part C: Emerging Technologies. 159 (2024), 19 p., 104489Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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A Novel Design and Comparison for Connected Autonomous Vehicle Enabled Signal-Free Intersection Control Scheme , 2024, In: IEEE transactions on vehicular technology. p. 1-16, 16 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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A platoon formation algorithm for intersections with blue phase control in mixed traffic , 2024, In: Journal of Intelligent Transportation Systems: Technology, Planning, and OperationsElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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A Survey on Multivariate Time Series Imputation using Adversarial Learning , 2024, In: IEEE accessElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
Lehnert, Martin: Verkehrsmanagement – aber wie? In: EI – Der Eisenbahningenieur (2016), S. 52–54
Krimmling, Jürgen: Verkehrsmanagmentzentralen in Kommunen (2014)
Krimmling, Jürgen: Telematik regelt Bahnsysteme optimal. In: Rail Business spezial (2011), S. 21
Körner, Matthias: Taxi Floating Car Daten für Dresden. In: Straßenverkehrstechnik 10 (2008), S. 669
2005
Albrecht, T.: Energiesparende und verspätungsminimierende Zugsteuerung in Konfliktsituationen.
Signal und Draht 97 (12), S. 18-22, 2005
Albrecht, T.: Ein Beitrag zur Nutzbarmachung Genetischer Algorithmen für die optimale Planung und Steuerung eines flexiblen Stadtschnellbahnbetriebes.
Dissertation, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden. 13.12. 2004. Tag der Verteidigung: 4.Mai 2005, verfügbar zum Herunterladen bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek Dresden.
Oettich, S.: Energiesparende und anschlussoptimierende Steuerung von Stadtschnellbahnen: Ein mehrkriterieller Zugang zur Echtzeitoptimierung der Fahrweisen und Fahrzeiten
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Dr.-Ing., vorgelegt der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden, verteidigt am 23. September 2005
2004
Albrecht, T.: Train Running Time Control Using Genetic Algorithms for the Minimization of Energy Costs in DC Rapid Transit Systems.
Beitrag zum Workshop "Challenges in Real World Optimisation Using Evolutionary Computing" als Teil der 8. Internationalen Konferenz "Parallel Problem Solving from Nature (PPSN VIII)", Birmingham, Großbritannien, 18.-22. September 2004. Veröffentlicht in: Decision Engineering Report Series, Cranfield University, S.1-6
Albrecht, T.: Reducing power peaks and energy consumption in rail transit systems by simultaneous train running time control.
Ninth international conference on Computer Aided Design, Manufacture and Operation in the Railway and Other Advanced Mass Transit Systems (COMPRAIL 2004), 17.-19. Mai 2004, Dresden. in: J.Allan, R.J. Hill, C.A. Brebbia, G.Sciutto, S.Sone (eds.): Computers in Railways VIII, WIT Press, Southampton.
Döge, K.-P.: Ein Beitrag zur videobasierten Verkehrszustandsinformation: Automatische Stauerkennung anhand von Live-Kamera-Bildern des Straßenverkehrs.
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Dr.-Ing., vorgelegt der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden, Dresden, Juli 2004
Döge, K.-P. und Strobel, H.: Verfahren und Anordnung zur Ermittlung von Verkehrszustandsgrößen.
Offenlegungsschrift DE 102 39 675 A1, Dresden, Februar 2004
Scholz, S.: Die Möglichkeiten und Grenzen einer nachfrageabhängigen Steuerung des Beförderungsangebotes von S-Bahnen in mittleren Ballungsräumen - Ein Beitrag zur Szenarioanalyse alternativer Automatisierungs- und Flexibilisierungsstrategien.
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Dr.-Ing., vorgelegt der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der Technischen Universität Dresden, Dresden, August 2004
2003
Albrecht, T. ; Oettich, S; Scholz, S. und Danowski, K. : A SIMflex-S: Ein neuartiges Simulationsprogramm zur Untersuchung der verkehrlichen Wirksamkeit und betrieblichen Machbarkeit des flexiblen S-Bahn-Betriebs.
Veröffentlichung zu den 19. Verkehrswissenschaftlichen Tagen Dresden, 22./23. September 2003
Döge, K.-P.: A Method for Automatic Traffic-State Identification from the Dresden Live-Kamera-System.
veröffentlicht in: Kurzfassungen und Konferenz-CD der Transport Systems Telematics, III International Conference, Katowice, November 2003
Döge, K.-P. und Michler, O.: Das Live-Kamera-Funkkommunikationssystem von "intermobil Region Dresden" und dessen Nutzung zur automatischen Stauerkennung.
veröffentlicht in: Kurzfassung und Konferenz-CD der 19. Verkehrswissenschaftlichen Tage in Dresden, Dresden, 22./23. September 2003
Döge, K.-P.: Kameras lernen ihre Bilder zu verstehen.
veröffentlicht in: DNN, Dresden, Juli 2003
Döge, K.-P.: Ein Verfahren zur video-basierten Identifikation von raumbezogenen Verkehrszustandsvariablen.
Boppard, Februar 2003, Vortrag zum 37. Regelungstechnischen Kolloquium in Boppard
veröffentlicht in: Programm und Kurzfassungen des 37. Regelungstechnischen Kolloquiums in Boppard.
Döge, K.-P.: Automatische Verkehrszustandsidentifikation mit Live-Kamera-Bildern.
Dresden, Januar 2003, veröffentlicht in: Dresdner Transferbrief 1.03
Scholz, S.; Strobel, H. und Oettich, S.: Demand-driven Automated Urban Rapid Rail Transit: A New Approach to the Assessment of the Operational Efficiency.
In: APM’03 (9th Int. Conf. on Automated People Movers, Singapore), American Society of Civil Engineers, 2003
Strobel, H. und Scholz, S.: ITS for medium-sized urban areas: The rail-oriented approach of the Dresden INTERMOBIL project.
In: Proc. of Symposium on Intelligent Transportation Systems. S.12-28. University of Zilina, Slovak Republic 2003
Strobel, H.: Das BMBF-Leitprojekt intermobil Region Dresden: Ein interdisziplinärer Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis
Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden 52 (2003) H. 1-2, S. 57 bis 66
2002
Albrecht, T. und Oettich, S. : A new integrated approach to dynamic schedule synchronization and energy-saving train control.
Eighth international conference on Computer Aided Design, Manufacture and Operation in the Railway and Other Advanced Mass Transit Systems (COMPRAIL), Lemnos (Greece), 2002
in: J.Allan, R.J. Hill, C.A. Brebbia, G.Sciutto, S.Sone (eds.): Computers in Railways VIII, WIT Press, Southampton.
Oettich, S. und Albrecht, T.: Anschlussoptimierende und ressourcenschonende Steuerung des Stadtschnellbahnbetriebs: Ein mehrkriterieller Ansatz zur Echtzeit-Optimierung
at Automatisierungstechnik 50 (2002) Heft 12, S.597-605, Oldenbourg Verlag.
2001
Strobel, H.: Die "Flexible S-Bahn" als "Rückgrat" der Verkehrssystemvernetzung. Das Stufenkonzept des BMBF-Leitprojektes "intermobil"
Alcatel SEL Stiftungskolleg, Sechstes Kolloquium "Wirtschaft und Verkehr", Vernetzungsstrategien im Verkehr - Tagungsbeiträge, 6./7. Dezember 2001
2000
Strobel, H.: Vernetzte Strategien zur nachhaltigen Mobilitätsentwicklung in mittleren Ballungsräumen: Der Zugang des Vorhabens intermobil Region Dresden
Alcatel SEL-Stiftungskolleg für interdisziplinäre Verkehrsforschung an der TU Dres-den, 5. Kolloquium "Wirtschaft und Verkehr", 30. November bis 1. Dezember 2000 in Dresden (Tagungsband)
Strobel, H.: Die verkehrlichen und wirtschaftlichen Innovationspotentiale automatisierter Nahverkehrsbahnen
Jahrbuch des Bahnwesens „Potenziale von Nah- und Fernverkehrssystemen“, Folge 49-2000, Seiten 106 - 118, Darmstadt: Hestra-Verlag, 2000
Strobel, H.: Modal-Split Control of Urban Transportation? A New Approach to the Assessment of Intermodal Traffic Management Systems
Invited Plenary Paper, 9th IFAC Symposium Control in Tranportation Systems 2000, June, 13 - 15, 2000, Braunschweig
Strobel, H.: Das BMBF-Leitprojekt "intermobil Region Dresden": Die Projektstrategie und der interdisziplinäre Lösungszugang
Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 49 (2000) H. 3, S. 29-36
vor 2000
Becker,W.; Franke, R. und Schweizer, G.: Systemkonzepte für computerintegrierte Leittechnik
Band 4 des Schlussberichtes zum Forschungsvorhaben "Intermodales Verkehrsleitsystem Ballungsraum Dresden/Oberes Elbtal" Dresden, Dezember 1992
Franke, R. und Jung, U.: Zur informationstechnischen Verkehrssystemvernetzung und darauf aufbauende intermodale Leitstrategien für die Region Dresden
Band 4 des Schlussberichtes zur Projektphase III des durch das BMFT geförderten Forschungsvorhabens "Intermodales Verkehrsleitsystem Ballungsraum Dresden/Oberes Elbtal" (INTER-VLUS-DRESDEN; Förderkennzeichen TV 9418), Dresden, März 1996
Franke, R.; Dillenberger, P. und Lorenz, H.: Juristische und kommerzielle Schnittstellen des intermodalen Personenverkehrsmanagements
Band 2 des Forschungsberichtes "Intermodales Verkehrsleitsystem Ballungsraum Dresden/Oberes Elbtal", Schlussbericht zur Projektphase II des durch das BMFT geförderten Forschungsvorhabens (Förderkennzeichen 93571), 1994
Genser, R.; Etschmaier, M. M.; Hasegawa, T.; Strobel, H.: Control in Transportation Systems (1986)
Proceedings of the 5th IFAC/IFIP/IFORS Conference Vienna, Austria, July 8 - 11, 1986, Oxford-New York-Beijing-Frankfurt-Sao Paulo-Sydney-Tokyo-Toronto: Pergamon Press, 1987
Krimmling, J.: Entwicklung verkehrstypischer CAD/CAM-Lösungen für die Prozessautomatisierung
Teilthema 4 "Prozessnahe rechnergestützte Steuerungen und Regelungstechnik"
Abschlussbericht zum Forschungsthema, Oktober 1990 Gesamtbearbeitung: Otto, G.
Mitautoren: Glöckner, B., Huhle, J. Kerkmann, R., Tschörner, B.
Krimmling, J.: Rechnergestützte Steuerung von Lichtsignalanlagen
Wissenschaftliche Zeitschrift der HfV Dresden, Heft 4, 1990
Krimmling, J.; Flemming, E. und Reinhard, K.: Simulationsrechnungen zur Phasenlängensteuerung am Einzelknoten – Bestimmung optimaler Projektionsparameter
"Die Straße", Heft 1, 1986
Krimmling, J.: Verkehrsanalyseverfahren für den Echtzeitbetrieb zur automatischen Ermittlung der Verkehrsströme und der Reisezeiten in Straßennetzen
Abschlussforschungsbericht, HfV Dresden, Oktober 1980
Kuntze, H.-B. und Strobel, H.: Stand und Entwicklungstendenzen bei der Automatisierung von Lagerhaltungsprozessen
Düsseldorf, VDI-Verlag, 1975
Straszak, H.; Strobel, H. et al.: The Shinkansen Programm: Transportation, Railway, Environmental, Regional, and National Issues
Laxenburg, Austria: International Institute for Applied Systems Analysis, 1981
Strobel, H.: Die automatisierte Stadtschnellbahn mit flexibler Betriebsführung
DER EISENBAHNINGENIEUR (49), H. 4 (1998) S. 34 - 43
Strobel, H.: Intermobil Region Dresden: Intermodale Mobilitätssicherung in mittleren Ballungsräumen durch Integration innovativer Telematik-, Bahn- und Regelungstechnologien
Beitrag zum deutschlandweiten Wettbewerb "Zukunftsstrategien für die Mobilitätssicherung in Ballungsräumen" des BMBF), vorgelegt dem BMBF am 30. Januar 1998"
Strobel, H.: "Inter-Mobil": Intermodale Mobilitätssicherung in mittleren Ballungsräumen durch Integration innovativer Telematik-, Bahn- und Regelungstechnologien
Pilot-Projekt-Idee: Integriertes Mobilitätsregelungssystem Süd-Ost-Korridor "Dresden-Sächsische Schweiz". Beitrag zum Ideenwettbewerb "Mobilität in Ballungsräumen" ausgeschrieben durch den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Dresden im Mai 1997
Strobel, H.: TEN-Integration in der Region "Dresden/Oberes Elbtal" unter Nutzung innovativer Telematik- und Bahntechnologien
Voruntersuchung zur Bewertung der Realisierbarkeit (Pre-Feasibility Study), erarbeitet im Auftrag der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden (Dezernat Stadtentwicklung und Bau) und mit Förderung durch die Kommission der europäischen Gemeinschaften (Generaldirektion Verkehr), Dresden, Februar 1997
Strobel, H.; Braess, H.-H.: Der Kraftstoffpreis: Eine verkehrspolitische Einflußgröße? - Ein regelungstheoretischer Zugang zur Analyse verkehrlicher Chancen und wirtschaftlicher Risiken
ATZ automobiltechnische Zeitschrift 99 (1997) 2. S. 74 - 88
Strobel, H.: Verkehrstelematik - Eine Basistechnologie zur nachhaltigen Mobilitätssicherung im 21. Jahrhundert
Vortrag Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaften, 35. Deutscher Verkehrsgerichtstag, 29. - 31. Januar 1997 (Tagungsband)
Strobel, H.: Intermodale Verkehrsmanagementsysteme auf der Grundlage innovativer Telematik und Bahntechnologien
Vortrag zum 1. Kolloquium Wirtschaft und Verkehr des Alcatel SEL-Stiftungskollegs an der TU Dresden, 5. und 6. Dezember 1996, (erschienen im Tagungsband)
Strobel, H.: Verkehrsintegration und intermodales Verkehrsmanagement: Wege zur Beherrschung des urbanen Strukturwandels?
Plenarvortrag zu den 13. Dortmunder Gesprächen "Logistikstrukturen im Wandel - Herausforderung für das 21. Jahrhundert" vom 08. bis 09. November 1995 in Dortmund (FhG IML) (veröffentlicht im Tagungsbericht)
Strobel, H.: Die S-Bahn City-Linie Dresden: Bedeutung, Effizienz und Finanzierbarkeit
Analyseergebnisse und Entscheidungsvorschläge zum Untersuchungsauftrag des Dresdner Verkehrskonzeptes '94
Studie erarbeitet im Auftrag des Dezernates für Stadtentwicklung und Bau der Sächsischen Landeshauptstadt sowie mit Förderung des BMBF, November 1996
Strobel, H.: Strategien für die Verkehrsvernetzung und das intermodale Management unter besonderer Berücksichtigung der Innovationspotentiale Automatischer Stadtschnellbahnen
Schlussbericht zu einem Forschungsvorhaben, erarbeitet mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Förderkennzeichen TV 9418), August 1996
Strobel, H.: Verkehrssystemintegration und intermodales Management: Ein Beitrag zur Szenarioanalyse alternativer Konzepte
Übersichtsaufsatz in der at - Automatisierungstechnik 44 (1996), R. Oldenburg Verlag
Strobel, H.: Verkehrsnachfragesteuerung über den Benzinpreis? Ein regelungstheoretischer Zugang zur Analyse verkehrlicher Chancen und wirtschaftlicher Risiken
Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden 45 (1996) Heft 5
Strobel, H.: Wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Fortschreibung des Verkehrskonzeptes der Landeshauptstadt Dresden und zu den Grundlagen des Verkehrsentwicklungsplanes für den Ballungsraum Dresden
Studie erarbeitet im Auftrag des Dezernates für Stadtentwicklung und Bau der Sächsischen Landeshauptstadt sowie mit Förderung des BMBF und der BMW AG München, Dezember 1995 (55 Seiten, 24 Bilder, 6 Tabellen)
Strobel, H.: Verkehrsforschung im Spannungsfeld von Umwelt-, Wirtschafts- und Technologiepolitik: Untersuchung von Zugängen zu einer entscheidungsträgerorientierten Verkehrssystemanalyse
Vortrag in der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 24. November 1995 in Köln
Strobel, H.: Intermodale Verkehrsleitsysteme: Vergleichende Analyse alternativer Szenarien
Vortrag zur Tagung des Sächsischen Arbeitskreises Informationstechnik und des SEL-Stiftungskollegs an der TU Dresden am 05. Oktober 1995 (veröffentlicht im Tagungsband)
Strobel, H.: Sanieren oder strukturell Erneuern? Welcher Zugang bietet realistische Chancen für eine wirtschaftliche Gesundung und umweltverträgliche Entwicklung der Nahverkehrssysteme in den vom Strukturwandel betroffenen Ballungsräumen?
Systemwissenschaftliche Untersuchung durchgeführt im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der BMW AG München, September 1995
Strobel, H.: Traffic Monitoring and Control Systems: The Intermodal Approach for Urban Areas
Vortrag zur Tagung "The best of German/American Automotive Industry" von Fraunhofer USA und der University of Michigan vom 27. bis 28. Juni 1995 in Southfield/Detroit (USA) (veröffentlicht im Tagungsbericht)
Strobel, H.: Vernetzung im Personennahverkehr durch intermodale Leitsysteme
Vortrag zum Statusseminar "Technologieansätze zur besseren Kooperation und Vernetzung der Verkehrsträger" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie vom 21. bis 22. Juni 1995 in Wiesbaden, Berichtsband herausgegeben durch TÜV Rheinland, 1995 (S. 153 - 180)
Strobel, H.: Umweltschonende und wirtschaftsfördernde Verkehrsvernetzung durch eine neue Generation von Verkehrsleitsystemen:
Empfehlungen für die Förderung von Forschung, Technologieentwicklung und Projekteinführung im Zeitraum 1995 bis 1998
Studie erarbeitet für das BMBF, Referat "Bodengebundene Transport und Verkehrssysteme", Januar 1995
Strobel, H. und Ritschel, M.: Intermodales Fahrgeldmanagement - Systemkonzept und Fallstudie Konstanz
Vortrag zur Tagung MULTICARD '95, vom 11. bis 13. Januar 1995 in Berlin, veröffentlicht in Dataw, M. (Hrsg.): Verkehrstelematik-Projekte und Strategien (Seiten 210 bis 240) Kongreßdokumentation TTE '95 in TIME Berlin
Strobel, H.: Verkehrssystemintegration & innovativer S-Bahn-Ausbau: Der Weg zur wirtschaftlichen Gesundung und stadtverträglichen Entwicklung des Dresdner Nahverkehrssystems
Studie im Auftrage der BMW AG München, 20. Dezember 1994
Strobel, H.: Intermodales Verkehrsleitsystem - Ballungsraum "Dresden/Oberes Elbtal"
Schlussbericht zu einer Studie erarbeitet mit Förderung des Bundesministeriums für Forschung und Technologie (Förderkennzeichen TV 9357 1), Oktober 1994
Strobel, H.: Benötigt Dresden ein innovatives Bahnsystem? Strategien zur Überwindung des Dilemmas der Verkehrsentwicklung
Studie im Auftrage der BMW AG München, 1994
Strobel, H.: Innovative Verkehrskonzepte IGA 2003: Szenarioanalyse umweltschonender und wirtschaftsfördernder Verkehrslösungen für die IGA des Jahres 2003 im Großen Ostragehege und deren Integration in ein intermodales Verkehrssystem der Landeshauptstadt Dresden
Studie in Zusammenarbeit mit der BMW AG München und der Landeshauptstadt Dresden erarbeitet durch die Interdisziplinäre Forschungsprojektgruppe INTER-VLUS-DRESDEN c/o TCAC GmbH Dresden, Juni 1994
Strobel, H.: Resümee des Forschungsvorhabens Intermodales Verkehrsleitsystem - Ballungsraum "Dresden/Oberes Elbtal" (Projektphase II - September 1993 bis April 1994)
Transport and Communication Assessment Centre (TCAC) GmbH, erarbeitet mit Förderung des BMFT (Förderkennzeichen TV 9357 1) durch die Interdisziplinäre Forschungsprojektgruppe INTER-VLUS-DRESDEN, Juni 1994
Strobel, H.: Der Strukturwandel in den ostdeutschen Bundesländern - Konsequenzen und Herausforderungen für die Entwicklung der Verkehrssysteme
Buchbeitrag zu "Verkehr 2000 (Hrsg. H. Buddenberg), Herford: Verlag Busse + Seewald GmbH, 1991
Strobel, H.: Der Strukturwandel in Mittel- und Osteuropa: Eine Herausforderung für die Verkehrsentwicklung
Vortrag zur 1. VDI-BMW Gemeinschaftstagung "Mobilität und Verkehr - Reichen die heutigen Konzepte aus?" München, 21. und 22. November 1991 (veröffentlicht im Tagungsbericht)
Strobel, H.: Der Strukturwandel in Mittel- und Osteuropa und das Wachstum des Individualverkehrs
Vortrag zum Symposium "Offene Grenzen - Geschlossene Kolonnen?", Wien 22. - 23. Oktober 1990, Tagungsbericht herausgegeben durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit, Wien im August 1991, S. 49 - 61
Strobel, H.: Ökologie und Individualverkehr
Akademie der Wissenschaften Berlin, Plenartagung der Akademiemitglieder, 22. Februar 1990, auszugsweise veröffentlicht in: Spektrum 7 (1990), S. 1 - 4
Strobel, H.: Computerized Control of Urban Transportation
Invited Survey Paper, 5th IFAC/IFIP/IFORS Symposium on Control in Transportation Systems, Vienna, Austria, July, 10, 1986
Strobel, H.: Computer Controlled Urban Transportation - A Survey of Concepts, Methods and International Experiences
Chichester-New York-Brisbane-Toronto-Signapore: John Wiley & Sons, 1982 (500 Seiten)
Strobel, H. und Franke, R.: Zur Anwendung des interaktiven Bildschirmdialogs in Selbstbedienungsautomaten – Entwurfskonzepte – Technische Lösungen - Erfahrungen
Vortrag anlässlich des 27. Internationalen wissenschaftlichen Kolloquiums der TH Ilmenau vom 25. bis 29. Oktober 1982 in Ilmenau (Tagungsband Tagungssektion 2)
Strobel, H.: Traffic Control Systems Analysis by Means of Dynamic State and Input-Output Models
Laxenburg, Austria: International Institute for Applied Systems Analysis, Research Report, 1977
Strobel, H.; Genser, R.; Etschmaier, M. M.: Optimization Applied to Transportation Systems
Proceedings of the IFAC-IIASA Workshop Vienna, Austria, February, 17 - 19, 1976
Laxenburg, Austria: International Institute for Applied Systems Analysis, 1977
Strobel, H.: Transportation Systems Analysis
Laxenburg, Austria: International Institute for Applied Systems Analysis, Conference Report 1976
Strobel, H.: Transportation, Automation and the Quality of Urban Living
Laxenburg, Austria: International Institute for Applied Systems Analysis, Research Report 1975
Strobel, H.: Experimentelle Systemanalyse
Berlin, Akademie Verlag, 1975 (403 Seiten)
Wunsch, G.; Strobel, H. u. a.: Handbuch der Systemtheorie
Akademie Verlag, Berlin, 1986, Kapitel Systemidentifikation, S. 288 - 380