13.09.2024
30 Jahre Professor an der TU Dresden
Am 01. April 2024 konnte Prof. Dr. Thomas Günther 30 Jahre Tätigkeit als Professor an der TU Dresden feiern. Im April 1994 trat er seinen Dienst zunächst mit einem konditionalen Ruf an die TU auf die Professur Betriebliches Rechnungswesen/Controlling an und wurde Ende 1996 endgültig berufen.
Er ist dankbar, dass er mittlerweile über 3.000 Controller ausbilden durfte. Aus seiner Professur gingen u.a. 12 Professoren an deutschen und europäischen Universitäten und Fachhochschulen hervor.
„Die ersten Jahre waren von einem unheimlich positiven und inspirierenden Geist des Neuaufbaus der TU Dresden nach der politischen Wende geprägt. Wir haben Vieles neu geschaffen, die Studierenden waren offen, fachlich sehr neugierig und eifrig bei der Sache. Ein Seminar am Samstag oder eine Vorlesung nach 20 Uhr war kein Problem. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.“
Prof. Günther forscht zur Messung, Bewertung und Steuerung von Non-financials, also Allem, was in der Bilanz nach gängiger Konvention nicht erfasst wird, wie z.B. Nachhaltigkeit, Humankapital oder Innovationen. Er konnte bisher neun A-Paper und über 25 B-Paper in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlichen.
„Von der Praxis konnte ich immer viel für meine Forschung als auch meine Lehre gewinnen. Ich fand den Austausch mit der Praxis immer inspirierend.“
Prof. Günther hat zahlreiche Seminare für namhafte Firmen wie Porsche, Siemens oder Deutsche Post gestaltet und war als Managementtrainer für die Mannheim Business School, das Österreichische Controller Institut und die European Business School tätig. Er engagierte sich in Arbeitskreisen der Schmalenbach-Gesellschaft, des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau und des Internationalen Controller Vereins. Seit 2011 ist er Managing Editor der Fachzeitschrift Journal of Management Control, die er mit KollegInnen internationalisierte und fachlich weiterentwickelte.