25.06.2017
#controllingcamp17 im #openspace = open-minded controlling
Was ist eigentlich ein Barcamp? Ein junges, „anderes“ Veranstaltungsformat, das vor allem in der Marketing-, IT- und Startup-Szene längst begeisterte Mitmacher findet und am 24.06.2017 erstmals in der Controlling-Community seine Premiere erlebte. Ein Barcamp ist offen in jeder Hinsicht - was das Teilnehmerprofil und -alter angeht genauso wie im Hinblick auf Tagungs- und Workshopinhalte, Abläufe und Ergebnisse. Die Teilnehmer entwickeln zu Beginn die Strukturen selbst, jedoch ohne starres Konzept, um für Entwicklungen, die sich erst im Laufe der Veranstaltung ergeben, offen zu bleiben. Barcamps focussieren weniger Vorträge und alleinstehendes Expertenwissen, sondern vielmehr Austausch und Diskussion aller Teilnehmer.
Das erste ICV-Barcamp stand unter dem Motto "Young Controllers in Times of Digitalization" und fand mit 80 Teilnehmern im OpenSpace Berlin statt. Michael Graßmann und Stephan Fuhrmann machten sich stellvertretend für den Lehrstuhl auf den Weg nach Berlin um am Pilotprojekt teilzunehmen. Am Vormittag eröffneten spannende Key Notes das Programm. Dr. Kreyer, Director e-commerce von Marco Polo sowie Dr. Engelbers, Vice President Controlling der Zalando AG, gaben bereits zu Beginn erste Impulse und erlaubten einen Einblick hinter die Kulissen ihrer Unternehmens in Zeiten der Digitalisierung.
Anschließend wurde im Zuge eines 1-minütigen Pitches von den Teilnehmern abgestimmt, wer eine Session gestalten darf. Hierbei gelang es unseren Mitarbeitern die Gäste von ihrem Vortragsthema "Kostenremanenz - Revolution durch Technik" zu überzeugen. In einer 45-minütigen Session diskutierten sie mit den Praxisvertretern über einen möglichen Transfer unserer Forschungsergebnisse auf die Praxis insb. auf die Start-Up-Szene.
Insgesamt rundeten viele Erfahrungsaustausche den Tag ab. Mit Sicherheit wird das 2. Barcamp nicht lange auf sich warten lassen.
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