08.01.2021
Ausgezeichnete Diplomarbeit der GEE an der Professur für Energiewirtschaft
Die Diplomarbeit von Frau Larissa Sailer wurde von der Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik mit dem renommierten „GEE Preis des Energieforum Berlin“ ausgezeichnet. Die Diplomarbeit von Frau Sailer trägt den Titel "Interaction between Redispatch and Transmission Network Expansion
Planning in Germany – An Electricity Market Model based Study" und beschäftigt sich damit mit einem hochaktuellen Thema. Mit Hilfe des europäischen Stromnetzmodells Elmod des Lehrstuhls für Energiewirtschaft analysiert Frau Sailer die Wechselwirkungen von Engpassmanagement und vorgeschlagenen Leitungsprojekten der Netzentwicklungspläne. Eine Herausforderung stellt dabei der Umgang mit den großen Datenmengen in einer solchen Realanwendung dar. Mit Ihrer Arbeit kann Sie zeigen, dass der in den Netzentwicklungsplänen vorgesehene Netzausbau dringend erforderlich ist, um die Integration volatiler erneuerbarer Ressourcen in Deutschland zu ermöglichen. Trotz des Netzausbaus wird der Bedarf an Engpassmanagement für die Netzwerksicherheit weiterhin in den nächsten Jahren sehr hoch sein.
Neben der Diplomarbeit von Frau Sailer wurde die Dissertation von Herrn Christian Wagner (TU Dortmund) mit dem Titel "Integration und Bewertung der Spitzenkappung als Planungsgrundsatz zur wirtschaftlichen Netzentwicklung in Mittelspannungsnetzen" ausgezeichnet.
Der Lehrstuhl freut sich über die Auszeichnung von Frau Sailer und gratuliert den beiden Preisträgern ganz herzlich.