14.11.2019
Buchveröffentlichung „Technological Learning in the Transition to a Low-Carbon Energy System“
Technological Learning in the Transition to a Low-Carbon Energy System
Conceptual Issues, Empirical Findings, and Use in Energy Modeling
Beschreibung
Die Buchveröffentlichung „Technological Learning in the Transition to a Low-Carbon Energy System: Conceptual Issues, Empirical Findings, and Use in Energy Modeling“ quantifiziert die wichtigsten Trends und Treiber der in der Energiewende eingesetzten Energietechnologien. Das Manuskript und Konzept des Buches ist im Rahmen des vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft, TU Dresden koordinierten Projektes REFLEX entstanden, welches durch das EU-Horizon-2020 Forschungs- und Innovationsprogramm gefördert wurde (GA-No. 691685) reflex-project.eu/.
Mithilfe von Erfahrungskurven wird aufgezeigt, wie zukünftige Kostensenkungen und der kumulative Einsatz verschiedener Technologien den Technologiemix im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor beeinflussen können. Das Buch analysiert Erfahrungskurven (Lernkurven) im Detail, einschließlich möglicher Fallstricke. Es zeigt, wie die "Qualität" von Erfahrungskurven quantifiziert und wie Erfahrungskurven in Energiemodellen implementiert werden können. Des Weiteren werden methodische Herausforderungen und Lösungen aufgezeigt.
Für verschiedene Schlüsseltechnologien werden aktuelle Markttrends, vergangene Kostensenkungen und zugrunde liegende Faktoren, verfügbare Erfahrungskurven und Zukunftsprognosen berücksichtigt. Modelle für den Strom-, Wärme- und Verkehrssektor werden eingehend untersucht, um den künftigen Technologieeinsatz und die damit verbundenen Kosten zu bestimmen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse zeigen, ob und zu welchen Kosten ehrgeizige Klimaziele zur Dekarbonisierung erreicht werden können. Das Buch dient als Unterstützung für Entscheidungsträger der Politik, Industrie und Wissenschaft. Es werden Schlüsseltechnologien adressiert, welche weitere politische Unterstützung benötigen und Forschungslücken aufgezeigt, welche zukünftig mehr in den Fokus der Wissenschaft rücken sollten.
Hauptmerkmale
- Bietet einen umfassenden Überblick hinsichtlich Trends und Treiber für Energietechnologien, welche eine entscheidende Rolle in der Energiewende spielen
- Liefert Daten zu Kostentrends und gibt den Lesern einen detaillierten Einblick, welche Energietechnologien zukünftig wettbewerbsfähig werden und warum
- Einbindung von Lernkurven in Lebenszyklusanalysen und in der Energiesystemmodellierung
- Berücksichtigung von sozialem Lernen zur Kostenmodellierung und Technologiediffusion, mit besonderem Bezug auf Verbraucherpräferenzen
Leserschaft
- Wissenschaftler, die sich mit Energietechnologien beschäftigen
- Modellierer von Energiesystemen
- Energieökonomen
- Versorger, Technologiehersteller, Netzbetreiber
- Entscheidungsträger der Energiepolitik
Inhaltsverzeichnis
Part I
- Introduction
- The Experience Curve: Concept, History, Methods and Issues
- Implementation of Experience Curves in Energy and Climate Models
- Novel Approaches in Applications of Experience Curves and Technological Learning
Part II Case Studies
05. Photovoltaic Modules, Balance-of-System Components and Systems
06. Onshore Wind
07. Offshore Wind
08. Technological Learning for Grid-Scale Energy Storage
09. Battery Electric Vehicles
10. Hydrogen Electrolysis
11. Residential Heating
12. Concentrated Solar Power
13. Experience Curves for LED Lighting
Part III Application of Experience Curves in Modeling
14. Experience Curves in Energy Models – Lessons Learned in REFLEX
15. Global EV Market Development Dependent on Battery Prices and Learning Curves Simulated by Model Coupling
Part IV Final words
16. Synthesis
Details
Editoren:
Prof. Dr. Martin Junginger (Professor Biobased Economy, Copernicus Institute of Sustainable Development, Utrecht University, Utrecht, Niederlande)
Dr. Atse Louwen (Forscher, Copernicus Institute of Sustainable Development, Utrecht University, Utrecht, Niederlande & Institute for Renewable Energy, Eurac Research, Bolzano/Bozen, Italien)
Seitenanzahl: 340
Sprache: Englisch
Copyright: © Academic Press 2020
Veröffentlichung: 01. Dezember 2019
Impressum: Academic Press
ISBN: 9780128187623
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