11.05.2022
Doktorandenseminar des ee²-Lehrstuhls im April 2022
Zweimal im Jahr finden am Lehrstuhl für Energiewirtschaft mehrtägige Doktorandenseminare statt. Diese dienen dem fachlichen Austausch und bieten sowohl internen als auch externen Doktoranden die Möglichkeit, Zwischenstände der eigenen Forschung vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Das diesjährige Frühlingsdoktorandenseminar fand am 5. und 6. April in Dresden statt.
Herr Prof. Möst eröffnete das Seminar mit einleitenden Worten zu dem Ablauf einer Promotion und der Zielsetzung des Doktorandenseminars. Insgesamt 15 Doktorand:innen des Lehrstuhls stellten ihre Forschungsergebnisse vor, so dass die beiden Tage mit wissenschaftlichem Programm vollständig gefüllt waren. Die vorgestellten Themen bildeten ein breites Gebiet der Energiewirtschaft ab und reichten von Strommarktthemen wie der Erstellung von CO2-Vermeidungskostenkurven, über Stromnetzthemen wie der Abbildung von Lastflüssen im Stromhandel (sogenanntes „flow-based market coupling“) bis hin zu Diversifikation im Europäischen Gasmarkt. Damit bietet das Doktorandenseminar eine wichtige Plattform zum fachlichen Austausch und gibt immer wieder tolle Impulse für übergreifende zukünftige Forschungsvorhaben.
An den Abenden durfte der Austausch dann in lockerer Atmosphäre bei Speisen und Getränken weitergeführt werden. Zudem hat unser ehemalige Kollege, Herr Dr. Christoph Zöphel, den Termin nutzen können, um seinen Ausstand gebührend im Restaurant „Planwirtschaft“ zu feiern.
Wir freuen uns auf das nächste Zusammentreffen aller Dokotorand:innen, das im Herbst 2022 stattfinden wird.