10.11.2023
DOKTORANDENSEMINAR DES ee²-LEHRSTUHLS IM SEPTEMBER 2023
Zweimal im Jahr finden am Lehrstuhl für Energiewirtschaft mehrtägige Doktorandenseminare statt. Diese dienen dem fachlichen Austausch und bieten sowohl internen als auch externen Doktoranden die Möglichkeit, Zwischenstände der eigenen Forschung vorzustellen und wertvolle Ratschläge durch die gemeinsamen Dikussionen zu erhalten. Das diesjährige Herbst-Doktorandenseminar fand vom 18. bis zum 20. September in Berlin statt. Während wir am 18. September im Netzquartier bei 50Hertz eingeladen waren und hier spannende Vorträge der Mitarbeiter hören durften, fand das Seminar in den weiteren zwei Tagen auf dem Campus der FU Berlin statt.
Herr Prof. Möst eröffnete das Seminar mit einleitenden Worten zu dem Ablauf einer Promotion und der Zielsetzung des Doktorandenseminars. Insgesamt 12 Doktorand:innen des Lehrstuhls stellten ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor. Dabei deckten die verschiedenen Vorträge einen breites Spektrum der Energiewirtschaft ab und reichten von "Verschiebung des Atomausstiegs in Deutschland: Ein kluger Schachzug in der europäischen Energiekrise?" (Vortrag von Dimitrios Glynos)
bis hin zu "Flexibilitätsbereitstellung im Stromverteil- und Fernwärmenetz – Versteckte Potentiale für das Engpassmanagement?“ (Vortrag von Martin Lieberwirth). Damit bietet das Doktorandenseminar eine wichtige Plattform zum fachlichen Austausch und gibt kontinuierlich hilfreiche Impulse, Denkanstöße und Hilfestellungen für übergreifende zukünftige Forschungsvorhaben.