20.03.2023
Dr. Philipp Hauser mit EEX Excellence Award ausgezeichnet!
Die Dissertation von Dr. Philipp Hauser wurde von der EEX Group mit dem EEX Excellence Award 2022 ausgezeichnet. Die EEX Group schreibt jedes Jahr den EEX Group Excellence Award aus, mit dem herausragende akademische Abschlussarbeiten prämiert werden, die sich mit aktuellen politischen, regulatorischen, technischen oder wirtschaftlichen Fragestellungen in den Bereichen Energie und Agrarprodukte sowie deren Börsenhandel befassen. 2022 entschied sich die aus Mitarbeitenden der EEX Group bestehende Jury für 5 Arbeiten, darunter die Arbeit “Benefits and Costs of Diversification in the European Natural Gas Market” von Dr. Philipp Hauser.
In der Arbeit wird mithilfe eines neuentwickelten stochastischen Optimierungsmodells verschiedene Ansätze zur Diversifizierung im europäischen Erdgasmarkt untersucht. Dabei stehen Investitionen und Nutzungen der europäischen Erdgasinfrastruktur im Fokus der Analyse. Es zeigt sich, dass die Berücksichtigung von Unsicherheiten und Versorgungssicherheiten zu höheren Erdgasbereitstellungskosten führen. Mit Blick auf eine steigende Kopplung von gas- und strombasierter Energieversorgung zeigt die Arbeit in einem weiteren Modell zum deutschen Erdgasnetz, dass Netzelemente, z.B. neue Gaskraftwerke, mit Blick auf beide Leitungssystem geplant werden müssen. Im Zuge der im Jahr 2022 gestiegenen Fokussierung auf das Thema Versorgungssicherheit in der Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine liefert die Arbeit Erkenntnisse für die aktuelle Ausgestaltung des Erdgasmarktes und Impulse für den sich neuaufbauenden Wasserstoffmarkt.
Die Professur für Energiewirtschaft gratuliert Dr. Philipp Hauser für diese Auszeichnung und freut sich mit ihm! Super News, Philipp, und auch verdient!
Die Dissertation von Dr. Philipp Hauser finden Sie hier.