21.01.2026
ee² auf der IAEE MECA Conference in Antalya
Vom 4. bis 6. Dezember 2026 fand im türkischen Antalya die IAEE MECA Conference der International Association for Energy Economics statt. Unter dem Leitthema „Energy Transition in MECA: Economics, Geopolitics and Sustainability“ kamen Expert:innen aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen der globalen Energiewende zu diskutieren.
Im Rahmen der Konferenz präsentierte Jakob Baumgarten seinen Vortrag mit dem Titel „Modelling a cost‑optimised hydrogen supply chain between the EU and MENA: A cross‑regional analysis of trade, transport flows and investment“. In der Präsentation wurde ein entwickeltes Wasserstoffmarktmodell vorgestellt, dass den Investitionsbedarf für den Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft im EU‑MENA‑Raum im Zeitraum 2030 bis 2050 untersucht. Das Modell bildet die wesentlichen Handels‑ und Transportflüsse von Wasserstoff und Derivaten ab, die erforderlich sind, um den zukünftigen Bedarf beider Regionen zu decken. Der Beitrag fand große Resonanz und führte zu Diskussionen über Strategien zur Finanzierung einer zukünftigen Wasserstoffwirtschaft und das Entkoppeln fossiler Energieträger. Hervorgehoben wurde insbesondere die Bedeutung stabiler regulatorischer Rahmenbedingungen in der MENA Region, dem gezielten Einsatz von Fördermechanismen wie H2-Global sowie einem ausgewogenen Zusammenspiel von öffentlicher Unterstützung, privatem Kapital und langfristiger Planungssicherheit.
Die Teilnahme an der IAEE MECA Conference bot nicht nur Raum für fachliche Debatten, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten zum internationalen Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen zur Konferenz sind unter https://www.iaee2025.org.tr/ zu finden.