18.03.2025
Erfolgreiche Dissertationsverteidigung: Prof. Möst gratuliert Ioannis Kountouris!
Am 13. Februar 2025 verteidigte Ioannis Kountouris erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Hydrogen as a Pillar of Europe’s Energy Transition: Infrastructure Planning and Sectoral Integration" an der DTU in Copenhagen. Prof. Dr. Möst wirkte als Gutachter und Mitglied des Prüfungskomitees in dem Verfahren gemeinsam mit den Professoren und Professorinnen Dogan Keles, Marie Münster, Iva Ridjan Skov, Matti Juhani Koivisto und Claire Marie Bergaentzlé mit.
Die Dissertation widmet sich Fragestellungen zur Rolle von Wasserstoff in der Energiewende. Insbesondere wurden die wirtschaftlichen Potenziale von Wasserstoffproduktion in industriellen Clustern, die Auswirkungen europäischer Regulierungen auf Geschäftsmodelle für erneuerbaren Wasserstoff und die infrastrukturellen Anforderungen für eine großskalige Wasserstoffproduktion im europäischen Energiesystem untersucht. Die 3-stündige Verteidigung zeichnete sich durch eine tiefgehende Diskussion zu den Inhalten der Dissertation aus.
Die Professur für Energiewirtschaft gratuliert Ioannis Kountouris herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und wünscht viel Erfolg für die weiteren beruflichen Herausforderungen!