17.11.2022
Experte Kent Zaruba gibt Input aus der Praxis für die Veranstaltung Fallstudien in Energie und Umwelt
Jedes Wintersemester wird vom Lehrstuhl Energiewirtschaft und Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement und betriebliche Umweltökonomie gemeinsam das Seminar „Fallstudien in Energie und Umwelt“ mit wechselnden aktuellen Themen angeboten. Dieses Semester befassen sich die Studierenden unter dem Titel „Gas geben oder Klima bremsen: Die Rolle der Energieerzeugung“ mit dem vieldiskutierten Thema Erdgas und mögliche Alternativen. Darin werden die Teilnehmenden eine Seminararbeit zu jeweils unterschiedlichen Industriesektoren verfassen. Diese umfassen die Stahl- und Eisenindustrie, Zement- und Beton, Papier, Glas und Chemie und Raffinerien. Neben der Recherche von aktuellen Dekarbonisierungsstrategien der besagten Industrien werden im Rahmen der Seminararbeit auch CO2-Bilanzen berechnet.
Als Impulsvortrag wurde dieses Semester Kent Zaruba der BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (Tochterunternehmen der VNG) als ausgewiesener Experte für den Erdgas- und Biogasmarkt eingeladen. In seinem anschaulichen Vortrag stellte er am 19.10.22 nicht nur den aktuellen Wärmebedarf und den Stand der Technik von Biogasanlagen vor, sondern hob auch Schwierigkeiten beim Ausbau und Wechselwirkungen zur finanziellen Entwicklung der Gaspreise hervor. Neben Biogas als kurzfristige Alternative präsentierte Herr Zaruba auch Wasserstoff und Ammoniak als potenzielle Alternativen für industrielle Wärme. Der Vortrag endete mit einer Diskussion.
Kent Zaruba ist seit 2020 Produkt- und Portfoliomanager bei der BALANCE Erneuerbare Energien GmbH. Davor baute Herr Zaruba seine Expertise in dem Feld unter anderem bei den Unternehmen MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, enviaM, EEX und ECC auf.