17.09.2024
Forschungsaufenthalt von Prof. Möst und Lisa Lorenz an der University of Edinburgh
Im Rahmen eines vom International Centre for Mathematical Sciences (ICMS) geförderten Forschungsaufenthaltes, durften Prof. Möst und Lisa Lorenz für drei Wochen zu Gast an der University of Edinburgh sein. In Zusammenarbeit mit der mathematischen Fakultät der University of Edinburgh, insb. mit Herrn Prof. Miguel Anjos und einer seiner Doktorandinnen, wurde von Ende August bis Mitte September 2024 an dem gemeinsamen Projekt "Uncertainty modelling in the context of storage and flexibility needs in an electricity system with high intermittent renewables" gearbeitet. Das Projekt verbindet die Kompetenzen beider Professuren durch die Modellierung von Unsicherheiten in den an der Professur von Herrn Möst genutzten Strommarktmodellen. Ziel des Projektes ist die modellbasierte Analyse der benötigten Speicher- und Flexibilitätsoptionen in UK und Deutschland im zukünftigen, CO2-neutralen europäischen Strommarkt, d.h. mit hoher Einspeisung aus erneuerbaren Energien. Nach drei Wochen intensiver Zusammenarbeit und Modellaufbau vor Ort, wird das Projekt darüber hinaus virtuell fortgeführt.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch war auch der Ausflug zur Inchcolm Island in Edinburgh mit unserem Gastgeber am Wochenende ein besonderes Erlebnis. Die beeindruckende Klosteranlage und die malerische Natur der Insel boten eine einmalige Gelegenheit, in die Geschichte und Ruhe dieses Ortes einzutauchen. Gemeinsam konnten wir die historischen Ruinen erkunden und genossen den atemberaubenden Blick auf den Firth of Forth.
Wir bedanken uns auch auf diesem Weg recht herzlich für die Förderung der Zusammenarbeit im Rahmen des Research-in-Groups-Programmes des ICMS sowie für die Gastfreundlichkeit und die sehr gute und intensive Zusammenarbeit mit Prof. Miguel Anjos!