01.02.2024
Georg-Helm-Preis für Lisa Lorenz, Obada Bahra und Karen Tessmer
Lisa Lorenz, Obada Bahra und und Karen Tessmer sind mit dem Georg Helm Preis 2023 ausgezeichnet worden. Der Verein zur Förderung von Studierenden der Technischen Universität Dresden e.V. würdigte damit ihre hervorragenden wissenschaftliche Arbeiten.
Lisa Lorenz hat ihre Masterarbeit im Studiengang Computational Modeling and Simulation am Lehrstuhl für Energiewirtschaft der TU Dresden in Kooperation mit dem deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz zum Thema "A model-based impact analysis of hybrid interconnector parameters on the quantity of cross-border countertrade measures, unintended exchange, and capacity provision for balancing power". Die Arbeit fokussiert sich auf die Modellierung eines hybriden Interkonnektors, einer grenzüberschreitenden Übertragungsleitung, welche neben dem eigentlichen Stromtransport auch an einen Windpark zur Stromerzeugung angeschlossen ist. Die modellgestützte Untersuchung soll zu effizienteren operativen Prozessen des hybriden Interkonnektors unter Berücksichtigung von Versorgungssicherheit und gleichzeitig möglichst hoher Leitungsausnutzung führen.
Neben Frau Lorenz wurden Dr. Obahra Bahra und Frau Karen Tessmer (PhD) mit dem Preis ausgezeichnet.
Die Professur für Energiewirtschaft gratuliert Frau Lorenz und den beiden weiteren Preisträgern herzlich zu dieser Auszeichnung!