04.10.2021
Informationen zum Ablauf des Wintersemesters 2021/22
Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung, freut sich schon darauf, neue und alte Studierende endlich wieder persönlich auf dem Campus anzutreffen: „Nach derzeitiger Pandemielage steht einem Semester mit ausreichend Gelegenheit zu intensiver persönlicher Begegnung der Lehrenden und Lernenden nichts im Weg. Alle Raumbuchen wurden wie für ein normales Präsenzsemester durchgeführt. Wir bereiten uns gerade vor, abhängig von der tatsächlichen Impfquote und unter Beachtung dafür angemessener Hygieneregeln die Raumkapazitäten soweit zu erhöhen, dass alle Studierenden möglichst viele Veranstaltungen in Präsenz erleben können. Wir laden daher alle Studierenden ein, sich für das Wintersemester auf den Weg an die TU Dresden zu machen. Auch internationale Studierende werden aufgerufen, nach Dresden umzuziehen. Sollte sich die Einreise wegen Corona verzögern, wird unser hybrides digitales Angebot helfen, dass man auch einen Studienstart aus dem Ausland realisieren kann, so lange bis eine Einreise möglich ist.“, erläutert er in einer aktuellen Videobotschaft.
Da die Entwicklung der Pandemielage weiterhin dynamisch bleibt, werden aber auch digitale und teil-präsente, d. h. hybride, Formate vorbereitet und angeboten werden. Die Erfahrungen der letzten Corona-Semester sollen dabei als Chance zur Flexibilisierung, Weiterentwicklung und Professionalisierung des Lehrens und Lernens genutzt werden. Digitale Elemente, „blended learning“- oder „flipped classroom“-Formate, bieten auch in der Präsenzlehre viel Potenzial zur Verbesserung und Erleichterung des Kompetenzerwerbs.
Wie viele Präsenzveranstaltungen im Herbst und Winter durchgeführt werden können, hängt natürlich auch von der Pandemielage ab. Und hier können alle einen Beitrag leisten, die Entwicklung positiv zu beeinflussen:
- durch Impfungen
- durch regelmäßiges Testen,
- durch das Tragen und regelmäßiges Wechseln von medizinischen Mund-Nasen-Bedeckungen.
Ein ausreichender Gemeinschaftsschutz kann nur erreicht werden, wenn genügend Menschen die Impfung in Anspruch nehmen. Die verfügbaren Impfstoffe schützen vor einer Ansteckung und vor schweren Verläufen. Der eigene Schutz ist auch der Schutz Ihrer Kommiliton:innen. Bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung füreinander wahr und nutzen Sie die Möglichkeiten, sich kostenfrei und ohne Termin in Dresden oder in Ihrem Heimatort impfen zu lassen.
Im August geht eine Umfrage an die Studierenden, um deren Impfstatus und –bereitschaft abzufragen. Eine Beteiligung an dieser Umfrage ist sehr wichtig auch unter dem Gesichtspunkt, dass diese Daten eine verlässliche Planung für das Wintersemester 2021/22 ermöglichen.
Wir freuen uns darauf, Sie zum neuen Semester wieder in Dresden, Tharandt und in Zittau zu begrüßen. Weitere und konkrete Infos zu Regelungen und Raumbelegungen im Wintersemester folgen im September.
Alle Informationen zum Studium: https://tud.de/studium/corona
Alle Informationen zum Impfen: https://www.dresden.de/corona