21.12.2017
Band 11 in der Schriftenreihe des Lehrstuhls Energiewirtschaft
In der Schriftenreihe des Lehrstuhls für Energiewirtschaft ist der Band 11 zum Thema "Deutschland, ein Solarmärchen? - Die Zweite Phase der Energiewende zwischen Richtungsstreit und Systemintegration" von Dr. Sebastian Thuß erschienen. Die Arbeit ist unter folgendem Link verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231486
Zusammenfassung
Die fortgeschrittene Phase der Energiewende ist, neben einer zunehmenden Notwendigkeit zur Systemintegration, vor allem geprägt durch das Zutage treten grundsätzlicher Richtungsentscheidungen – der Schwerpunkt verschiebt sich also vom 'Ob' zum 'Wie'. Heutige Infrastrukturentscheidungen begründen dabei ganz unterschiedliche Energiezukünfte, welche wiederum über sozio-technische Pfadabhängigkeiten auf Dauer gestellt werden. Die Arbeit rückt zunächst die hierfür maßgeblichen Stellschrauben in den Vordergrund und beleuchtet deren wirtschaftliche und technische Grundlagen sowie die Bandbreite konkurrierender politischer Steuerungsoptionen. Auf dieser Datengrundlage wird im Rahmen einer Clusteranalyse die Aktualisierung des politikfeldspezifischen Akteurskoalitionsmodells vorgeschlagen. Im Mittelpunkt steht dabei die strukturbildende Unterscheidung zwischen einer eher zentralen und einer eher dezentralen Energiezukunft. Die so skizzierte 'Landkarte der Energiewende' ist weiterhin eingebettet in eine Untersuchung des Energiediskurses auf Akteurs- und Medienebene sowie durch eine Politikfeldanalyse, in der aktuelle steuerungspolitische Problemstellungen und Handlungsmuster auf Basis technologischer Fallbeispiele beleuchtet werden.
Zum Autor
Sebastian Thuß studierte Politikwissenschaft, Anglistik sowie neuere und neueste Geschichte an der TU Dresden. Von 2012 bis 2015 war er Promotionsstipendiat für das politikwissenschaftliche Teilprojekt am interdisziplinären Boysen-TUD-Graduiertenkolleg, welches die Interdependenz von technischer Gestaltung und gesellschaftlicher Akzeptanz nachhaltiger Energiesysteme erforschte.