28.05.2024
Rückblick ENERDAY 2024 - 18TH International Conference on Energy Economics and Technology
Mit dem diesjährigen „ENERDAY - International Conference on Energy Economics and Technology“ fügt sich eine weitere erfolgreiche Konferenz in die inzwischen 18-jährige Geschichte unserer Veranstaltungsreihe ein. 123 Teilnehmende aus Wissenschaft und Wirtschaft fanden sich unter dem Motto „Exploring Energy Demand Dynamics“ am 12. April 2024 im Hörsaalzentrum der TU Dresden ein, um sich durch spannende Vorträge zu aktuellen Themen weiterzubilden, über Forschungsergebnisse zu diskutieren und natürlich auch, um sich untereinander auszutauschen.
Die verschiedenen thematischen Vorträge boten einen umfassenden Blick auf den Themenkomplex der Energienachfrage. Ein besonderer Fokus lag auf der Flexibilität der Nachfrageseite, die für den Ausbau der erneuerbaren Energien entscheidend ist und die Energiemärkte der Zukunft prägen wird. Die Dringlichkeit des Ausbaus der digitalen Infrastruktur wurde dabei ebenso betont wie die Bedeutung kurzfristiger Preisreaktionen auf der Nachfrageseite.
Den Auftakt der Konferenz bildete der erste Keynote-Talk von Maria Jarolin, Leiterin des internen Think Tanks „System of the Future“ bei 50Hertz. Sie sprach über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Flexibilisierung der Elektrizitätsnachfrage, um trotz der Elektrifizierung von Industrie, Mobilität und Wärmeversorgung die Netzstabilität zu gewährleisten. Ihre Präsentation basierte auf der 50Hertz-Studie „The Power of Flex“.
Die zweite Keynote-Session wurde von Prof. Dr. Russell McKenna vom Paul Scherrer Institut und der ETH Zürich gestaltet. Mit seinem Vortrag „Exploring Residential Energy Demand Dynamics in the Context of the Energy Transition“ gab er Einblicke in die Studienlage zur Dekarbonisierung Europas. Er betonte, dass der Bausektor ein zentraler Treiber ist, in dem durch autonome Wohngebäude, regulatorische Rahmenbedingungen und den Einsatz dezentraler Energiesysteme hohe Potenziale für die Dekarbonisierung entstehen.
Nach einem Tag voller informativer Vorträge und angeregter Diskussionen fand der ENERDAY 2024 seinen Abschluss mit dem Conference Dinner, das erneut im Spitzhaus in Radebeul stattfand. Während des Dinners wurden der enerWARD sowie der Best Presentation Award verliehen.
Der enerWARD wird an herausragende Bachelor- und Master-/Diplomarbeiten vergeben, die an unserem Lehrstuhl verfasst wurden. Preisträger*innen erhalten zudem die Gelegenheit, ihre Abschlussarbeit auf dem ENERDAY vorzustellen. In diesem Jahr ging der enerWARD an Christoph Sperling, der mit seiner Arbeit „Corporate Green Bonds: Determinanten“ die kapitalintensiven Herausforderungen, denen Unternehmen im Rahmen der Energiewende begegnen, adressierte.
Der Best Presentation Award wird für herausragende Präsentationen junger Forscher*innen des ENERDAYs vergeben. Ein Komitee, bestehend aus Vertreter*innen der Gesellschaft für Energiewirtschaft und Energiepolitik (GEE), enerCONNECT e.V. und den veranstaltenden Institutionen, kürte Veronika Lenivova (Fraunhofer IEG) für ihren Vortrag „Techno-economic analysis of long-distance hydrogen transport via high-voltage cables and pipelines: North Sea case study“ und Jorge Sánchez Canales (Hertie School) für seinen Vortrag „Identifying elasticities in autocorrelated time series using causal graphs“ zu den diesjährigen Preisträger*innen.
Da nach dem ENERDAY bekanntlich vor dem ENERDAY ist, möchten wir Sie auf unseren neuen englischsprachigen ENERDAY-Newsletter hinweisen, für den eine Anmeldung hier möglich ist:
https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/bwl/ee2/tagungen/enerday-newsletter/index
Über diesen Newsletter werden zukünftig alle tagungsrelevante Informationen versendet.
Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft bedankt sich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für ihre Beiträge zu diesem gelungenen Tag und freut sich schon darauf, am 4. April 2025 beim 19. ENERDAY altbekannte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt den Keynote-Referent*innen sowie den Sponsoren 50Hertz Transmission GmbH und SachsenEnergie.