21.09.2023
Teilnahme der Professur für Energiewirtschaft an der Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research in Hamburg GOR23
Vom 29. August bis zum 1. September 2023 war die Universität Hamburg Gastgeber der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Operations Research. Die Veranstaltung zog über 700 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt an und bot eine herausragende Gelegenheit für einen internationalen wissenschaftlichen Austausch zu einer breiten Palette von Themen im Bereich des Operations Research.
Unter dem Motto "Decision Support & Choice-Based Analytics for a Disruptive World" lag der Schwerpunkt der Tagung auf der Entwicklung von Entscheidungshilfen für Unternehmen und Regulierungsbehörden angesichts der aktuellen globalen Krisen und Herausforderungen.
Als Leiter der GOR-Arbeitsgruppe „Energie und Umwelt“ (Link) organisierte Prof. Dominik Möst den gleichnamigen Stream „energy and environment“ mit insgesamt 12 Sessions. Auch mit wissenschaftlichem Input war unsere Professur durch zwei Talks vertreten: Jannis Eichenberg (EE2) und Tizian Schug (ORiS) gaben einen Einblick in ihre Forschung zum Thema Congestion management in power grids - An approach based on flexibility premiums. Hannes Hobbie (EE2) präsentierte aktuelle Erkenntnisse aus seiner Arbeit zum Thema Design solutions for regional flexibility markets with strategically acting aggregators. Beide Arbeiten setzen sich mit Themen zur Flexibilitätsbereitstellung von Sektorkopplungstechnologien zum Engpassmanagement unter besonderem Fokus auf Akteursverhalten auseinander und lieferten spannende Impulse in der gemeinsam von Frau Prof. Fischer (ORiS) und Hannes Hobbie organisierten Session zu Akteursverhalten und Steuerungsmechanismen in der Energiewirtschaft – eine Kooperation, die im Rahmen des BMWK geförderten Forschungsprojekt EffiziEntEE entstand (Link).