Jul 06, 2017
Wissenschaftler diskutieren Zukunft des Energiemarkts - das war die EEM2017
Vom 06.-09. Juni fand an der Technischen Universität die 14th International Conference on the European Energy Markets - EEM2017 - statt. Organisiert vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft folgten viele Wissenschaftler der Einladung nach Dresden, um in über 200 wissenschaftlichen Vorträgen ihre Ergebnisse zu drängenden Fragen im europäischen Energiemarkt vorzustellen und zu diskutieren. In hochrangigen Keynote-Vorträgen herausragender Persönlichkeiten wie Rainer Baake (Staatssekrretär des BMWi), Dr. Dirk Biermann (50 Hertz Transmission GmbH) oder Prof. Derek Bunn (London Buisness School) erhielten die Konferenzteilnehmer weitere Impulse, u.a. zur Entwicklung liberalisierter Elektritzitätsmärkte oder der Marktintegration Erneuerbarer Energien.
Die Konferenz wurde duch ein vielseitiges Begleitprogramm gestaltet, dass den Teilnehmern bei Exkursionen (u.a. Kraftwerk Lippendorf) sowie bei den Abendveranstaltungen in der Alten Mensa, dem WomEN17 Event und dem Galaabend in der Gläsernern Manufaktur die Möglichkeit bot, neue Kontakte zu knüpfen und im Austausch neue Ideen zu entwickeln.
Der Lehrstuhl für Energiewirtschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstüztern für diese schöne und außergewöhnliche Konferenz.
Im Universitätsjournal (2017/12) ist ein Artikel zur Konferenz erschienen. Darüber hinaus können weitere Informationen zur EEM2017 und den einzelnen Teilveranstaltungen hier nachgelesen werden.
Das Tagungsband ist jetzt auf IEEE Xplore digital library online verfügbar.