10.11.2025
Zweitägiges Doktorandenseminar der Professur für Energiewirtschaft
Doktorandinnen und Doktoranden der Professur
Die Professur für Energiewirtschaft veranstaltet halbjährlich ein mehrtägiges Doktorandenseminar außerhalb der gewohnten Umgebung auf dem Campus der TU. Diese Seminare fördern den fachlichen Austausch und bieten sowohl internen als auch externen Doktoranden die Gelegenheit, den aktuellen Stand ihrer Forschung vorzustellen und wertvolle Ratschläge durch gemeinsame Diskussionen zu erhalten. Das diesjährige Herbst-Doktorandenseminar fand am 6. und 7. November im frühwinterlichen Tharandt in den Räumen der Fakultät Forstwissenschaften statt.
Nach einleitenden Worten sowie Hinweisen zum Ablauf einer Promotion und den Zielen des Doktorandenseminars durch Herrn Prof. Möst referierten die versammelten Kolleginnen und Kollegen über ihre gegenwärtige Arbeit. Die Präsentationen umfassten ein breites Spektrum an Themen, darunter die Berücksichtigung endogenen Lernens in einem linearen Wasserstoffmarktmodell (Hendrik Scharf) und die Modellierung von Tarifstrukturen und deren Einfluss auf die Dimensionierung dezentraler Energiesysteme in Haushalten (Dimitrios Glynos).
Neben den elf Vorträgen der Doktorandinnen und Doktoranden stand auch ein Besuch des historischen Forstbotanischen Gartens der Fakultät Forstwissenschaften auf dem Programm.