19.02.2019
Beladeoptimierung bei der IM Challenge 2019 mit WITRON
Zu den alltäglichen Aufgaben in der Logistikbranche zählt es, für einen Behälter eine möglichst effiziente Bepackung mit verschiedenen Ladungsträgern zu finden. Zum Beispiel tritt das Packproblem im Luft- und Schiffsfrachtverkehr, bei der Beladung von LKWs oder bei der Kommissionierung von Paletten auf. Abhängig vom konkreten Anwendungsfall müssen verschiedene Restriktionen beachtet werden, unter anderem zählen dazu die Abladereihenfolge, Stapelbarkeit und Ausrichtung der Ladungsträger.
Bei der IM Challenge 2019 wird eine praktische Problemstellung der Firma WITRON behandelt. Unter anderem findet dort die Beladeoptimierung als Teil des hauseigenen Tourenplanungsmoduls ihre Anwendung. Im Rahmen der IM Challenge soll die Beladeoptimierung unabhängig von der Tourenplanung betrachtet werden.
Formal kann das Problem als dreidimensionales Streifenpackproblem beschrieben werden: Bestimme für einen gegebenen Behälter und eine gegebene Anzahl an Ladungsträgern eine Bepackung, sodass die Ladelänge minimiert wird. Aufgrund der Komplexität des Problems und den hohen Rechenzeitanforderungen sind exakte Verfahren ungeeignet, es ist nötig heuristische und metaheuristische Verfahren anzuwenden.
Die Auftaktveranstaltung findet am 16.04.2019, 15 Uhr in HÜL 509 statt, weitere Informationen zur IM Challenge finden Sie hier.
Die WITRON Logistik + Informatik GmbH ist weltweit einer der Marktführer in der Planung und Realisierung von hochdynamischen Lager- und Kommissioniersystemen in der Intralogistik. WITRON wurde 1971 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 3000 Mitarbeiter weltweit.