15.10.2024
Neuer Beitrag im "Journal of Scheduling"
Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung unserer Professur in der Zeitschrift "Journal of Scheduling" mit dem Titel "Minimizing the earliness–tardiness for the customer order scheduling problem in a dedicated machine environment".
Abstract:
Wie werden Produkte auf Anlagen eingeplant, wenn eine Vielzahl an Kunden Bestellungen aufgeben, die jeweils mehrere Produkte umfassen und eine gemeinsame Auslieferung wünschen? In diesem Beitrag wird dieses sogenannte Customer Order Scheduling Problem (COSP) aufgegriffen und gezeigt, wie Aufträge einzuplanen sind, um die Produkte einer Bestellung möglichst punktgenau zum vereinbarten Zeitpunkt auszuliefern. Mithin wird bestellungsbezogen einerseits angestrebt, Verspätungen zu minimieren, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und gleichzeitig mögliche Strafkosten zu verhindern. Andererseits gilt es, eine vorzeitige Fertigstellung der Produkte zu vermeiden, um Lagerhaltungskosten gering zu halten.
Generell führt das Verwenden dieser sehr gut nachvollziehbaren Earliness-Tardiness-Zielfunktion zu einer äußerst anspruchsvollen Einplanung von Aufträgen. Dieser Beitrag stellt sich erstmals der Herausforderung, diese Zielfunktion für das COSP zu verwenden. Hierzu wird zunächst das Problem als gemischt-ganzzahliges Problem formuliert und einige Problemeigenschaften abgeleitet. Um große Probleminstanzen zu lösen, entwickeln die Autoren sechs Varianten eines Iterated Greedy Algorithmus und zeigen deren Leistungsfähigkeit zur effizienten Lösung des Problems auf.
Hoffmann, J., Neufeld, J.S., Buscher, U.: Minimizing the earliness–tardiness for the customer order scheduling problem in a dedicated machine environment. Journal of Scheduling (2024). https://doi.org/10.1007/s10951-024-00814-z