03.04.2017
IM Challenge SS 2017 - Produktion und Distribution von Radiopharmaka
Radiopharmaka sind Arzneimittel, die in der Medizin vor allem zur bildgebenden Diagnostik von Stoffwechselprozessen genutzt werden. Die enthaltenen radioaktiven Substanzen haben allerdings nur eine geringe Halbwertszeit, weshalb sie oftmals schon sehr kurz nach der Produktion eingesetzt werden müssen, um die medizinische Wirksamkeit zu garantieren. Dadurch ist eine enge Kopplung von Produktions- und Auslieferungsprozessen unabdingbar.
Im Rahmen der IM Challenge ist es Ihre Aufgabe, eine möglichst kostengünstige integrierte Planung der Produktion sowie Distribution von Radiopharmaka eines Herstellers zu verschiedenen nuklearmedizinischen Institutionen für einen Tag durchzuführen. Dies beinhaltet auf Produktionsseite unter anderem die Entscheidung über die Anzahl an parallelen Produktionslinien sowie auf Distributionsseite die konkrete Einsatzplanung des Fuhrparks, um alle Patienten in den Einrichtungen rechtzeitig versorgen zu können. Durch vielfältige Aspekte und Abhängigkeiten stellt das Problem ein äußerst komplexes, allerdings auch spannendes Optimierungsproblem dar.
Die Auftaktveranstaltung findet am 20.04.2017, 10:00 Uhr in Hül N 509 statt. Einen guten ersten Einblick in den Transportprozess von Radiopharmaka liefert das folgende Video. Weitere allgemeine Informationen zum Ablauf der IM Challenge können Sie hier finden. Die Problemstellung ist Teil der 9. AIMMS-MOPTA Optimization Modeling Competition.