29.09.2017
Vorträge bei der "Logistikmanagement 2017"
Bereits zum 10. Mal fand die Fachkonferenz zur Logistik "Logistikmanagement" statt. Vom 20.-22. September trafen sich dazu zahlreiche Forscher und Vertreter der Wirtschaft an der Universität Stuttgart, wo die diesjährige LM vom Gastgeber Prof. Dr. Rudolf O. Large ausgerichtet wurde. Neben zahlreichen Vorträgen zu aktuellen Forschungsarbeiten im breiten Themen-gebiet der Logistik stellten Vertreter vom Logistikdienstleister LGI und der Bosch GmbH Problemstellungen und Herausforderungen der Praxis vor.
Der Lehrstuhl für Industrielles Management konnte auf der Konferenz 2 Beiträge platzieren. Sven Schulz stellte seine Arbeiten zur Thematik "Hybrid Flow Shop Scheduling with Subcontracting Options and Time-Depending Energy Costs" vor. Aufgrund des in der Fertigung stetig an Bedeutung gewinnenden Fakors Flexibilität müssen Unternehmen immer häufiger Aufträge an andere Standorte oder sogar extern vergeben. Wie die Einplanung solcher Fremdvergaben in der Ablaufplanung unter Berücksichtigung der Transportaufwendungen erfolgen kann, wurde anhand des Hybrid Flow Shop Problems analysiert. Gleichzeitig berücksichtigt der Ansatz die Auswirkungen schwankender Energiekosten. Aufbauend auf einer matrixbasierten Codierung dient ein genetischer Algorithmus zur Lösung des Problems.
Benjamin Maas vom Zentrum Car Business Management des Lehrstuhls präsentierte die Ergebnisse einer Studie zur individuellen Gestaltung von Mobilitätspaketen im Vortrag "Impact of user specific mobility packages in the context of mobility-as-a-service". Im Rahmen diesen Forschungsprojekts konnte mittels einer Befragung festgestellt werden, dass Mobilitätsangebote nutzergruppenspezifisch gestaltet werden müssen, um eine höhere Akzeptanz bei den potentiellen Nutzern zu erreichen.
Die hervorragend organisierte Konferenz bot neben dem interessanten Fachprogramm sehr gute Möglichkeiten zu Gesprächen und Diskussion. Die Fachvorträge zeigten dabei anschaulich, vor wie vielen Herausforderungen die Logistik im Zeitalter von Digitalisierung und immer stärkerer Vernetzung steht. Der Lehrstuhl für Industrielles Management bedankt sich herzlich für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung und die bereitgestellten Fotos.