02.02.2026
Warum engagieren sich Unternehmen in der Schaffung privater Governance?
Wir gratulieren Philipp Richter herzlich zu einer neuen herausragenden Veröffentlichung.
Gemeinsam mit Koautorinnen und Koautoren der Professur für Responsible Management des IHI Zittau befasst er sich in seinem neuen Beitrag, veröffentlicht im Journal of Business Ethics, mit einer zentralen Entwicklung moderner Corporate Governance: Unternehmen verpflichten sich zunehmend freiwillig zu sozialen und ökologischen Regeln – und gehen dabei noch einen Schritt weiter. Sie halten diese Standards nicht nur ein, sondern entwickeln und gestalten sie selbst im Rahmen sogenannter Private-Governance-Initiativen (z. B. Standards, Zertifizierungen oder branchenweite Selbstregulierung).
Die Studie untersucht systematisch, warum Unternehmen diesen Weg der Selbstregulierung wählen. Auf Basis einer umfassenden Analyse der bestehenden Forschung zeigen wir, welche Governance-, Strategie- und Kontextfaktoren Unternehmen dazu bewegen, Verantwortung jenseits staatlicher Regulierung zu übernehmen.
Zentrale Learnings aus unserer Studie:
-
Strategische Motivation: Private Governance dient häufig der Steuerung von Risiken, dem Aufbau von Legitimität und dem Umgang mit Unsicherheiten in globalen Märkten.
-
Governance zählt: Corporate-Governance-Strukturen, Netzwerke und Branchenkontexte spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung solcher Initiativen.
-
Normativ + ökonomisch: Soziale und ökologische Ziele sind relevant, stehen aber meist in Kombination mit ökonomischen und governance-bezogenen Überlegungen.
Ausblick – zentrale Forschungsrichtungen:
Unsere Research Agenda weist insbesondere auf
-
einen stärkeren Fokus auf Entscheidungsprozesse innerhalb von Unternehmen (Vorstände, Top-Management, individuelle Akteure),
-
die Wirksamkeit privater Governance im Zusammenspiel mit staatlicher Regulierung,
-
sowie die langfristigen Effekte privater Regeln auf Unternehmensverhalten und gesellschaftliche Outcomes hin.
Sie interessieren sich für Private Governance, ESG-Strategien oder neue Formen der Corporate Governance? Sprechen Sie uns gerne an, wenn sieFragen habt, Anknüpfungspunkte für Forschung oder Lehre seht oder das Thema gemeinsam weiterdenken möchtet.
Der Link zum Beitrag findet sich hier.