Prof. Dr. Florian Siems
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Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen
2018
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Das Emotionale Erbe – eine beziehungs-marketingorientierte Betrachtung , 2018, 19 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Eine Diskussion des Dunning-Kruger-Effekts für Kunden-Mitarbeitenden-Beziehungen , 2018, 19 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Kommunikation und Technik , 2018, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Kommunikation und Technik – Ausgewählte neue Ansätze im Rahmen einer interdisziplinären Betrachtung , 2018, 395 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
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Preisbezogene Informationen in der Kommunikation richtig vermitteln , 2018, 15 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2017
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Alpha and Omega Strategies for Customer Education – An Empirical Study on Strategy Effectiveness , 2017, 8 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Challenges of interdisciplinary cooperation – Adopting Service Blueprinting to Product Engineering , 2017, 11 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Digitale Dialogkommunikation im Online-Kundenservice , 2017, Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente. Wiesbaden, S. 351-373, 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Kommunikation und Technik: 16. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation , 2017, Book of Abstracts EUKO 2016Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Marketing and Human Resource Management – Challenges and Opportunities of an Integrated Perspective in Science and Practice , 2017, 14 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges