Prof. Dr. Florian Siems
Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2022
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Lessons Learned from Integrated Marketing Communications: An Integrated Relationship Marketing Approach , 2022, Proceedings of 21st edition of the International Marketing Trends Conference, Paris- Venice Marketing Trends Association. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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On the Management of Broken Hearts: Learnings from the Widow(er)hood Effect for Stakeholder Relationship Management , 2022, in: Journal of relationship marketing : innovations and enhancements for customer service, relations, and satisfaction. 21, 3, S. 226-254, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
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Mobility as a Challenge in Relationship Marketing: The Application of Mediatized Interaction Rituals and Symbols for Relationship Maintenance , 2021, Mobilität – Wirtschaft – Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert. Matrisciano, S., Hoffmann, E. & Peters, E. (Hrsg.). Springer VS, S. 237-252, 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2020
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Customer Education. Möglichkeiten und Grenzen im Marketing Management , 2020, in: Marketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis. 2020, 2/2020, 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Fear Appeals: Relevance and Consequences for Relationship Marketing , 2020, in: Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. 66, 2, S. 6-11, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Möglichkeiten und Grenzen multimodaler Kommunikation bei technischen Innovationen am Beispiel eines interdisziplinären Forschungsprojektes im Bereich Textiltechnik , 2020, Werbung für alle Sinne: Multimodale Kommunikationsstrategien. Wahl, S., Ronneberger-Sibold, E. & Luttermann, K. (Hrsg.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 253-265, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Olfaktorische Kommunikation als Instrument des Relationship Marketing – eine interdisziplinäre Diskussion , 2020, Werbung für alle Sinne: Multimodale Kommunikationsstrategien. Wahl, S., Ronneberger-Sibold, E. & Luttermann, K. (Hrsg.). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 127-139, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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The Influence of Childhood Engagement in the Context of Hospitality Service Failure Evaluation , 2020, in: Journal of hospitality & tourism research : JHTR ; the professional journal of the Council on Hotel, Restaurant, and Institutional Education. 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Theory of Classical Conditioning in the Era of Digitalization: A Content Analysis of Current Applications in Social Media Marketing , 2020, in: Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. 66, 4, S. 6-17, 12 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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VINDICTIVE WORD-OF-MOUTH ON SOCIAL MEDIA PLATFORMS – AN EMPIRICAL INVESTIGATION OF DRIVERS AND THEIR MEASUREMENT , 2020, ECIS 2020 ProceedingsElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband