Prof. Dr. Florian Siems

Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2020
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The Influence of Childhood Engagement in the Context of Hospitality Service Failure Evaluation , 2020, in: Journal of hospitality & tourism research : JHTR ; the professional journal of the Council on Hotel, Restaurant, and Institutional Education. 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Theory of Classical Conditioning in the Era of Digitalization: A Content Analysis of Current Applications in Social Media Marketing , 2020, in: Transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. 66, 4, S. 6-17, 12 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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VINDICTIVE WORD-OF-MOUTH ON SOCIAL MEDIA PLATFORMS – AN EMPIRICAL INVESTIGATION OF DRIVERS AND THEIR MEASUREMENT , 2020, ECIS 2020 ProceedingsElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
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An Empirical Investigation into Personal Characteristics’ Effect on Choosing Complaint Channels , 2019, in: Health Services Management Research. 3, 14 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Benefits of Convoy Model Theory for Explaining and Controlling Business-to-Customer Relationships , 2019, in: Journal of customer service in marketing & management. 2018, 17, S. 292-310Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Customer Education“ – Eine stereotypenbasierte interdisziplinäre Diskussion , 2019, Stereotype in Marketing und Werbung: Interdisziplinäre Perspektiven auf kulturspezifische Wissensrepräsentationen . Janich, N. (Hrsg.). Springer VS, S. 283–299, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Eine partnerwahltheoretische Betrachtung von B2B-Beziehungen: Gleich und gleich gesellt sich gern vs. Gegensätze ziehen sich an , 2019, Kooperative Dienstleistungen: Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition (Forum Dienstleistungsmanagement). Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.).S. 131-153, 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Fear appeals- relevance and consequences for relationship marketing , 2019, Proceedings der European Marketing Academy (EMAC 2019)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Maintenance strategies and long-distance relationships: An adaption of theories from interpersonal relationship research to marketing , 2019, in: Journal of relationship marketing : innovations and enhancements for customer service, relations, and satisfaction. 18, 4, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Marketing, Relationship Marketing und Digitalisierung – eine kritische Diskussion hierarchischer Modellierungsmöglichkeiten , 2019, Digitalisierung und Kommunikation: Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Stumpf, M. (Hrsg.). Springer VS, S. 89-105, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten