Prof. Dr. Florian Siems
Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2019
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Benefits of Convoy Model Theory for Explaining and Controlling Business-to-Customer Relationships , 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Customer Education“ – Eine stereotypenbasierte interdisziplinäre Diskussion , 2019, Stereotype in Marketing und Werbung: Interdisziplinäre Perspektiven auf kulturspezifische Wissensrepräsentationen . S. 283–299, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Eine partnerwahltheoretische Betrachtung von B2B-Beziehungen: Gleich und gleich gesellt sich gern vs. Gegensätze ziehen sich an , 2019, 23 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Fear appeals – relevance and consequences for relationship marketing , 2019, Proceedings of the European Marketing Academy: EMAC 2019 Annual Conference. A2019-8381Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Maintenance strategies and long-distance relationships: An adaption of theories from interpersonal relationship research to marketing , 2019, 15 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Marketing, Relationship Marketing und Digitalisierung – eine kritische Diskussion hierarchischer Modellierungsmöglichkeiten , 2019, Digitalisierung und Kommunikation: Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. S. 89-105, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Potenziale digitaler Assistenzsysteme für die Kommunikation in interdisziplinären Entwicklungsprojekten , 2019, Digitalisierung und Kommunikation - Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Stumpf, M. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 369-387, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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The Effect of Stress on Customer Perception of the Frontline Employee: An Experimental Study , 2019, in: Review of Managerial Science. 4, S. 725-747, 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2018
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Advancing Relationship Marketing Theory: Exploring Customer Relationships through a Process-Centric Framework , 2018, 19 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Back to the roots – The influence of childhood engagement on hospitality service failure evaluation , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper