Prof. Dr. Florian Siems
Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2016
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Emotional Legacy – a Relationship Marketing Perspective on a Specific Field of Emotional Intelligence , 2016, 1st International Conference on Emotional Intelligence in Organizations 2016 (EIO 2016)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Ethical Reasoning in the Business - to - Business Negotiation: Evidence from Relationships in the Chemical Industry in Germany , 2016, in: Business ethics : a European review. 25/ 2, S. 128-143, 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Expertenstatement: Bedeutung und Umsetzungsprobleme der Digitalen Transformation , 2016, Hannich, F./Fuchs, R./Rüeger, B./Hüttermann, M./Klaas, M./Müller, S./Rauch, M./Bissig, P./Kübler, D. (Hrsg.): Swiss Marketing Leadership Studie 2016. Digitale Transformation im Marketing. Winterthur/SchweizPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Expertenstatement: Wirksamkeitsmessung als Schwäche des Kundenbeziehungsmanagement , 2016, Hannich, F./Fuchs, R./Rüeger, B./Hüttermann, M./Klaas, M./Müller, S./Rauch, M./Bissig, P./Kübler, D. (Hrsg.): Swiss Marketing Leadership Studie 2016. Digitale Transformation im Marketing. Winterthur/SchweizPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Kunden im Life Event Cycle crossmedial begleiten – Eine kritische Diskussion am Beispiel SBB , 2016, Crossmedia - Kommunikation in kulturbedingten Handlungsräumen: Mediengerechte Anwendung und zielgruppenspezifische Ausrichtung. Schmidt, C. M. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 93-110, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Vom Produktanbieter zum Dienstleister – Eine bedarfslebenszyklusbezogene Betrachtung , 2016, Forum Dienstleistungsmanagement: Servicetransformation:: Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.). Gabler, S. 505-521, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2015
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Expert review: Ten years of research on the life event cycle – State of the art , 14 Juli 2015Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Ally or Dependent? Exploring the Consequences of Stereotypes Towards Customers , 2015, The European Marketing Academy Conference (EMAC 2015)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Cause - related Marketing as a tool for brand management – an empirical study , 2015, in: European journal of management / International Academy of Business and Economics. Vol. 15, S. 77-92, 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Customer Education“ – Eine stereotypenbasierte interdisziplinäre Diskussion , 2015, Stereotypen und Wissensrepräsentation in Marketing und Werbung: 15. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO 2015). Janich, N., Kalwa, N. & Rhein, L. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband