Prof. Dr. Florian Siems
Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2015
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Customer Integration – A Critical Case - Supported Observation of the Risk of a Marketing Trend , 2015, in: Journal of the Academy of Business & Economics. 15, S. 143-149, 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Expertenstatement: Die Preisfestsetzung im Produktmanagement von Schweizer Unternehmen , 2015, Marketing Leadership Studie 2015. Status quo und Trends in Schweizer Unternehmen – Vom Solo zur Symphonie. Crossing Borders. S. 47Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Expertenstatement: Die strategische Bedeutung des Marketing in Schweizer Unternehmen , 2015, Marketing Leadership Studie 2015. Status quo und Trends in Schweizer Unternehmen – Vom Solo zur Symphonie. Crossing Borders, Winterthur/Schweiz, S. 15.. S. 15Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Poka Yoke für Dienstleistungen – Ein Ansatz zur Vermeidung von Kundenfehlern , 2015, Forum Dienstleistungsmanagement : Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen- Strategische Ausrichtung von Kundeninteraktionen, Geschäftsmodellen und sozialen Netzwerken. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.). Gabler, S. 169-189, 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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The Life Event Cycle as an Instrument of Rela tionship Management in SMEs: Theory, Results of an Empirical Investigation at a Health Club and Management Implications , 2015, in: International journal of entrepreneurial venturing : IJEV. 7, S. 251-265, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2014
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Das Risiko der Integration des Kunden in den Erstellungsprozess bei Dienstleistungen. Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für Kommunikation, Marketing und Unternehmensführung , 2014, Kommunikation in Change und Risk: Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten. Stumpf, M. & Wehmeier, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 253-270, 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Expertenstatement: CRM – Hype oder nachhaltiger Trend , 2014, Swiss CRM 2014 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen. Winterthur/Schweiz, S. 13Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Expertenstatement: Herausforderung für die Umsetzung von CRM-Initiativen , 2014, Swiss CRM 2014 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen. Winterthur/Schweiz, S. 16Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Kunden im Bedarfslebenszyklus crossmedial begleiten: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel SBB , 2014, 14. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO 2014)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Managing relationships in interdisciplinary research projects - the HoQ experience , 2014, Conference Proceedings of the 13th International Science-to-Business Marketing Conference on Cross Organizational Value Creation. S. 202-211, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband