09.03.2020
Ausschreibung wiss. MA
An der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing ist zum nächtsmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter/in
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis zum 31.12.2022 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion).
Aufgaben: Als Teil eines jungen Teams sind Sie in die verschiedenen Aufgaben der Administration der Professur und in die Forschung sowie Lehre eingebunden. In der Lehre werden Sie in der Konzeption und Organisation von Vorlesungen, Übungen und Seminaren auf der Bachelor- und Masterstufe tätig und führen auch eigene Veranstaltungen durch. Zu den Aufgaben in der Forschung zählen insb. die Mitarbeit an (internationalen) Publikationen sowie die Mitarbeit an Drittmittelprojekten (inkl. deren Beantragung). Die Forschung der Professur ist quantitativ-empirisch ausgerichtet und konzentriert sich insb. auf Ansätze des Relationship Marketing mit Anwendungen im Gebiet Technologie- und Dienstleistungsmarketing. Ihr eigentlicher Aufgabenschwerpunkt liegt in der Lehre und der Lehradministration, eine Mitarbeit auch in den anderen Bereichen ist jedoch vorgesehen.
Voraussetzungen: exzellenter wiss. HSA (Master- oder Diplomstudiengang) im Gebiet Betriebswirtschaftslehre (wenn möglich mit Schwerpunkt Marketing) oder kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Wegen der quantitativ-empirischen Ausrichtung der Professur sind zudem sehr gute Kenntnisse der Statistik (insb. multivariate Analysemethoden) Voraussetzung, inklusive deren Anwendungen in SPSS. Sie verfügen zudem über sehr gute Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes Interesse an wiss. Fragestellungen im Gebiet des Marketings. Idealerweise konnten Sie bereits erste Publikationserfolge und / oder Erfolge in der Lehre und / oder die Arbeit an Drittmittelprojekten (z.B. als WHK, Tutor) realisieren. Neben der fachlichen Qualifikation sind Sie teamfähig, offen (insbesondere gegenüber interdisziplinären Tätigkeiten an der Schnittstelle BWL / andere Disziplinen (Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, usw.) und haben Freude am Lehren.
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.04.2020 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für BWL, insb. Marketing, Herrn Prof. Dr. Florian U. Siems, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.