Jul 26, 2021
Planung von Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Marketing im WiSe 2021/2022
(Stand: 26.07.2021)
Liebe Studierende,
um so rechtzeitig wie möglich für Sie – aber auch für uns selbst – Planungssicherheit zu schaffen, möchten wir Ihnen hiermit aufzeigen, wie wir als Lehrstuhl für unsere Fächer (Marketing) das anstehende Wintersemester 2021/2022 planen.
Wir sehen uns folgenden Rahmenbedingungen gegenüber:
- Jede unserer geplanten Lehrveranstaltungen für das kommende Wintersemester soll stattfinden können, unabhängig davon, wie die pandemische Lage im Herbst ist.
- Die Entwicklung der Pandemie und konkret die Situation im Oktober 2021 sind heute (Juli 2021) kaum vorhersehbar.
- Gerade die letzten Semester haben gezeigt, dass die Digitalisierung Lösungen für den Hochschulbereich bietet, die auch nach der Pandemie wertschöpfend sein können und mit Sicherheit – auch von uns – auch zukünftig (ergänzend) genutzt werden. Trotzdem sind wir überzeugt, dass für viele Veranstaltungen bei uns eine Präsenzlehre wichtig (wenn nicht sogar notwendig) ist – und wir wollen mit dem vorliegenden Konzept einen Schritt dahingehend unternehmen, wieder zurück zu mehr Präsenzlehre zu kommen.
Basierend auf diesen Überlegungen haben wir folgendes Konzept für die Lehrveranstaltungen entwickelt, die im Wintersemester 2021/2022 von unserem Lehrstuhl angeboten werden:
- Fast alle unsere Seminare (WPA-Seminar, WPA-Projekt, Bachelorseminar, Forschungsseminar) werden für das Wintersemester in Präsenz geplant, da wir mit den üblicherweise relativ geringen Teilnehmendenzahlen dort hoffen, diese auch trotz evtl. geltender Abstandsregeln in Präsenz abhalten zu können.
- Als einziges Seminar werden wir das Seminar Marketing Literature Review rein digital planen, da dieses englischsprachige Seminar unter anderem für Studierende aus dem Ausland gedacht ist und diese evtl. im Wintersemester auf digitale Lösungen angewiesen sein werden.
- Die Vorlesungen (Marketing-Mix, Relationship Marketing, Marktforschung) planen wir als Mischung aus digitalen und hybriden Bestandteilen:
- Alle unsere Vorlesungen des Wintersemesters (Marketing-Mix, Relationship Marketing, Marktforschung) werden üblicherweise von mehr, teilweise deutlich mehr als 100 Studierenden besucht. Wir wollen trotzdem möglichst jedem Studierenden im Wintersemester die Möglichkeit geben, mindestens einmal eine Vorlesungseinheit in einem realen Hörsaal zu hören.
- Wir planen, in drei Wochen – verteilt über das Semester – konkret KW 41 (11.-17.10.2021), KW 47 (22.-27.11.2021) und KW 02 (10.-15.01.2022) hybride Vorlesungen durchzuführen, wenn das möglich ist. Diese Vorlesungen sollen in den uns bisher zugeteilten Hörsälen in Präsenz durchgeführt und gleichzeitig aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnung wird allen – auch denjenigen, die nicht in Präsenz teilnehmen können oder wollten – zur Verfügung gestellt. Je nachdem, wie wir die Räume belegen können und wie die Anmeldezahlen sind, werden wir ggf. Aufteilungen auf die einzelnen Wochen vornehmen müssen, d. h. ein Teil der Studierenden bekommt in der einen KW die Möglichkeit zur Teilnahme in Präsenz, ein anderer Teil in der zweiten angesetzten Präsenz-KW usw. Sollte dieses Vorhaben z.B. wegen der pandemischen Lage nicht möglich sein, werden wir auf rein digitale Lösungen (z.B. zoom) ausweichen. Eine Anwesenheitspflicht wird es, wie sonst auch bei regulären Präsenz-Vorlesungen, nicht geben.
- Alle anderen Vorlesungstermine werden über rein digitale Formate – in der Regel vertonte PowerPoint-Folien– gehalten.
- Eine Übungsveranstaltung im Fach Marketing-Mix wird hybrid gehalten und die restlichen Übungen digital.
- Die Übung im Fach Marktforschung wird rein digital gehalten.
- Alle Klausuren zu den Vorlesungen sind in Präsenz geplant.
Bei deutlichen Veränderungen der Rahmenbedingungen behalten wir uns vor, die aufgezeigten Planungen auch kurzfristig nochmals zu verändern.
Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen bei der Planung weiter. Sie können selbst auch einen wichtigen Beitrag leisten, unsere Bemühungen für Präsenz zu unterstützen, indem Sie sich impfen lassen – unser gesamtes Lehrstuhlteam hat sich auch bereits impfen lassen. Wir freuen uns, Sie im Wintersemester in unseren Lehrveranstaltungen begrüßen zu dürfen! Für evtl. Rückfragen vorab geben Sie natürlich jederzeit gerne ein Signal.
Prof. Dr. Florian Siems & Team