01.10.2024
01.10.2024 Projektstart "ReCAIcle"
InnoTeam „ReCAIcle“ – Towards Circular Economy: AI-based Conversational Agent for Sustainable Behavior Change
In Zusammenarbeit mit der seventhings GmbH, der Professur für BWL, insb. Marketing und der Professur für Technisches Design soll ab dem 01.10.2024 ein KI-gestützter Conversational Agent erforscht werden, der NutzerInnen zu nachhaltigen Verhaltensweisen überzeugen soll. Mithilfe eines KI-gestützten Conversational Agents sollen NutzerInnen der Asset Management Software von der seventhings GmbH motiviert werden, Ressourcen im Sinne einer Circular Economy zu nutzen. Gelingt der wissenschaftliche Wirkungsnachweis, kann ein solches System in verschiedenen Branchen adaptiert werden (z.B. Lebensmittelbranche, Baugewerbe und Mobilität).
Das geplante Vorhaben im Bereich der industriellen Forschung kann KI-gestützte Lösungsansätze für Verhaltensänderungen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen generieren. Perspektivisch können die Arbeitsergebnisse in eine eigenständige Softwarelösung überführt werden. Durch die Entwicklung am Standort Dresden kann eine regelkonforme KI-Forschung „made in Germany“ erfolgen, welche besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz legt. Diese Lösung kann hiesigen KMU bereitgestellt werden. Durch die potenzielle Ausprägung als SaaS-Lösung kann eine maximale Durchdringung im Freistaat Sachsen erreicht werden.
Das Programm "InnoTeam" ist Bestandteil der sächsischen Technologieförderung und wird von der Sächsischen Aufbaubank GmbH hinsichtlich des Eingehens von Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen bei der Bildung von Kompetenzteams unterstützt.
Projektpartner: seventhings GmbH, Professur für Technisches Design (TU Dresden), Professur für BWL, insb. Marketing (TU Dresden)